1. Home
  2. Rezept
  3. Ungarischer Baumkuchen, "Kürtöskalacs"

Ungarischer Baumkuchen, "Kürtöskalacs"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Weizenmehl500 g
Milch250 ml
Hefe frisch20 g
Ei1
Bio-Zitrone, Abrieb½
Salz½ TL
Butter weich50 g
Sonnenblumenöl½ TL
Zum Bestreichen:
Butter flüssig50 g
Zucker125 g
evtl. etwas Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in größere Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hinein bröseln und mit 1/4 der leicht erwärmten Milch und 1 TL Zucker verrühren bis sie sich aufgelöst hat. Schüssel abdecken und Hefe an einem warmen Ort ca. 20 Min. gehen lassen bis sie "bläselt".

    2.Dann Ei, restliche Milch, Zitronenabrieb, Salz und Butter zum Hefe-Mehl-Gemisch geben und zu einem glatten Teig verkneten. Dann erst das Öl zugeben und nochmals kräftig durchkneten. Schüssel wieder gut abdecken und so lange an einem warmen Ort ruhen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Kann bis zu 1 Std. dauern.

    3.Ofen auf 240° Umluft vorheizen. Teig auf eine bemehlte Fläche geben, vierteln und jedes Teil zu einem Rechteck von ca. 35 x 40 cm ausrollen. In 2 cm breite Streifen schneiden. Diese - ohne Zwischenräume - um eine eingefettete Röhre (Durchmesser möglichst 5 cm) wickeln und aufrecht auf einem Blech stehend im Ofen bei Umluft ca. 10 min. goldbraun backen. Blech dabei auf den Boden des Ofens schieben. Während des Backens die Röhre immer mal um sich selbst drehen. Nach 10 Min. die Strizel mit der flüssigen Butter bestreichen, mit dem Zucker bzw. Zimt-Zucker bestreuen und noch ca. 5 Min. weiter backen.

    4.Aus dem Ofen nehmen, von der Röhre streifen und auf einem Gitter - aber nur etwas - abkühlen lassen. .....denn leicht warm schmecken sie am besten und stimmen ein auf den nächsten Weihnachtsmarkt-Besuch. Dazu ein leckerer Glühwein.......der Advent kann kommen.

  • Tipp:

    5.1.)Eigentlich werden die Strizel ja waagerecht - auf eine dicke Holzrolle gewickelt - routierend auf einem Grill gebacken. ...so auf Weihnachtsmärkten......... Man kann sie aber auch problemlos Zuhause herstellen. Wenn man keine Rollen mit großem Durchmesser zur Hand hat, dann kann man auch die kleineren für "Schaumrollen" mit 2 cm Durchmesser verwenden, nur aufrecht stehen sollten sie können. Die Strizel werden dann halt kleiner und die Menge erhöht sich. Bei mir wurden es 5 große.

    6.2.) Wenn man die Teigmenge verdoppeln möchte, dann muss man statt 1 Ei jedoch 2 Eigelb und 1 Eiweiß nehmen. Ansonsten werden alle anderen Zutaten ganz normal verdoppelt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ungarischer Baumkuchen, "Kürtöskalacs"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich