Apfel-Rahmkuchen mit Walnüssen

Rezept: Apfel-Rahmkuchen mit Walnüssen
Ein herbstlicher Kuchen mit viel Frucht
100
Ein herbstlicher Kuchen mit viel Frucht
5
46553
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 g
Mehl
200 g
Zucker
150 g
Butter
4
Eier
1 Prise
Salz
750 g
Äpfel (Holsteiner Cox) geschält und entkernt gewogen
1
Zitrone
0,5 TL (gestrichen)
Zimt gemahlen
2 EL
Zucker
300 g
Saure Sahne 10 % Fett
0,5
Vanilleschote
1 EL
Speisestärke
50 g
Walnüsse gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.11.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1611 (385)
Eiweiß
4,4 g
Kohlenhydrate
46,5 g
Fett
20,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel-Rahmkuchen mit Walnüssen

Zimt-Knusperäpfel
Apfelrolle

ZUBEREITUNG
Apfel-Rahmkuchen mit Walnüssen

1
Mehl, 50 g Zucker, Butter, 1 Ei und eine Prise Salz zügig mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
2
Eine gefettete 26er-Springform damit auskleiden, dabei einen ca. 5 cm hohen Rand formen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und in den Kühlschrank stellen.
3
Zitrone auspressen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft, Zimt und 2 EL Zucker gut vermengen.
4
Saure Sahne mit 3 Eiern, Vanillemark, 150 g Zucker und Speisestärke verrühren.
5
Backofen auf 175 Grad vorheizen.
6
Apfelstücke gleichmäßig auf den Teig geben. Sauerrahmcreme über die Äpfel gießen. Walnüsse auf dem Kuchen verteilen.
7
Auf der mittleren Schiene 65 – 70 min. backen. Herausnehmen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von annatochter
Benutzerbild von golfvornholz
Benutzerbild von koch__fee

KOMMENTARE
Apfel-Rahmkuchen mit Walnüssen

Benutzerbild von Burgbube
   Burgbube
Ja super lecker. Hab den gestern für meine Schwester gemacht. Das erste mal und hat super funktioniert und wurde von den Geburtstags Gästen für sehr Gut bewertet. Hab allerdings 100 Gramm Walnüsse genommen.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das ist ein feiner Kuchen, LG Barbara
Benutzerbild von manschie
   manschie
Toller Kuchen mit Walnüssen kannte ich noch nicht klasse Idee. GLG Manfred
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Apfelkuchen mit Holsteiner Cox gebacken schmecken mir persönlich immer be4sonders gut. Da hast Du eine gute Apfelwahl getroffen. Für mich bitte ein großes Stück... zahle auch sofort für meine Bestellung. LG Geli
Benutzerbild von Schnirksi
   Schnirksi
Sieht sehr lecker aus. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Mit wieviel Grad wird er denn gebacken, Ober-Unterhitze oder Umluft.
Benutzerbild von Stevie11
   Stevie11
Ich habe den Kuchen bei Ober-/Unterhitze gebacken. Bei einem Umluft-Herd würde ich ihn bei 150 - 160 Grad backen. LG Stevie

Um das Rezept "Apfel-Rahmkuchen mit Walnüssen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung