1. Home
  2. Rezept
  3. Ente "cross"

Ente "cross"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ente frisch1
Entenfond1 Glas
Tomatenmark2 EL
Rotwein200 ml
Zwiebeln3
Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 100° vorheizen. Ente kalt abwaschen, abtrocknen und mit dem Bauch nach unten auf ein Backblech mit höherem Rand legen. Mit Pfeffer und Salz bestreuen und das Blech ca. 1 cm hoch mit Wasser befüllen. Damit die Haut nicht austrocknet, wird die Ente nun mit Alufolie bedeckt und so 2 Std. gedämpft. Danach Garprobe machen, aber die Zeit sollte ausreichen.

    2.Dann die Ente aus dem Ofen nehmen und auf einem großen Brett zwischenlagern. Den entstandenen Sud abgießen und aufbewahren.

    3.Ofen auf 200° hochheizen. Nun von der Ente Brust und Keulen heraus schneiden. Den Rest kleinhacken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Ofen ca. 30 Min. dunkel rösten. Das dabei austretende Fett gelegentlich abschöpfen und aufbewahren.

    4.In der Zwischenzeit die Zwiebeln in einem Topf anschwitzen. Das Tomatenmark zufügen und ca. 2 Min. weiter rösten. Dann mit dem Rotwein ablöschen und sämig einköcheln. Den Entenfond zugießen, aufkochen lassen und die gerösteten Ententeile bzw. Fleischreste zugeben. (evtl. zu dunkel gewordene Teile nicht verwenden). Alles 30 Min. köcheln lassen. Sollte dabei zu viel Flüssigkeit verdampfen, dann mit dem aufbewahrten Sud aufgießen.

    5.In der Zwischenzeit den Ofen in Grillfunktion auf 220° aufheizen und Keulen und Brust knusprig grillen. Vorher noch einmal etwas nachwürzen.

    6.Während dessen die Soße durchseihen, wieder auf den Herd stellen, einreduzieren lassen und abschmecken. Zur Geschmacksverstärkung können noch 1 - 2 EL vom aufbewahrten Entenfett hinzu gegeben werden.

    7.Als Beilage gab es Rotkohl und Klöße.

  • Anmerkung:

    8.Ich war erst skeptisch, ob diese Art der Zubereitung klappt, aber ich kann sie nur empfehlen. Schnell, unkompliziert und das Ergebnis zart und mega knusprig zugleich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ente "cross"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich