1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Mannheimer Dreck

Plätzchen: Mannheimer Dreck

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dreck :-)
Marzipan Rohmasse100 g
Haselnüsse gemahlen100 g
Mandeln gemahlen100 g
Löffelbiskuits100 g
Zitronat (Sukkade) aus dem Reformhaus - frisch am Stück100 g
Mehl30 g
Kakao10 g
Lebkuchengewürz10 g
Zimtpulver10 g
Nelkenpulver5 g
Sahne50 ml
Eiweiß150 g
Zucker150 g
außerdem
Halbbitter-Kuvertüre100 g
helle Kuvertüre100 g
Obladen60
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Die Marzipanrohmasse, Haselnüsse, Mandeln, zerbröselte Löffelbiskuits, fein gehacktes Zitronat, Mehl, Kakaopulver, Lebkuchengewürz, Zimt, Nelken und Sahne mit dem Handrührgerät gut vermischen - bis alles eine krümelige Masse ist

    2.Eiweiß und Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter die Nussmischung arbeiten.

    3.die Masse mit einem Spritzbeutel (Lochtülle 10) auf kleine Backobladen spritzen und ca. 5 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Da ich nur eine normale Sahnespritze hatte habe ich die Masse mit Hilfe von 2 Eislöffeln auf die Obladen gesetzt. Außerdem habe ich mir gedacht erledigt ein Hund sein Geschäft ja auch nicht akurad auf einen Teller :-) , denn die Leckerei erinnert mit dunklem Guß tatsächlich an einen kleinen Hundehaufen... daher wohl dann auch der Name ....

    4.Im vorgeheizten Backofen Ober- und Unterhitze 200°C und Heißluft 180°C auf der 2 Schiene von unten ca. 10 Min. auf dem Grillrost backen, dann auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

    5.Dann Halbbitter-Kuvertüre und helle Kuvertüre grob zerkleinern und überm Wasserbad in einer Schüssel schmelzen lassen, gut verrühren.

    6.Die Oberseite der Makronen entweder in die Kuvertüre eintauchen oder mit dem Pisel die Küvertüre aufpinseln. Auf Backpapier setzen und fest werden lassen.

    7.Hält sich in einer Dose 2-3 Wochen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lady-Foxy
    vom
    Profilbild von Lady-Foxy

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Mannheimer Dreck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich