1. Home
  2. Rezept
  3. Käse Kuchen " Franco - Suisse "

Käse Kuchen " Franco - Suisse "

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Der Teig :
Dinkel Mehl150 g
Weissmehl150 g
Salz-Pfeffer-Prise Zucker etwas
Hefe frisch10 g
Wasser lauwarm1 ½ dl
Olivenöl extra vergine60 g
Origano-Thymian gerebelt etwas
Die Füllung :
Schwyzer Bergkäse mild200 g
Elsässer Münsterkäse300 g
Cantadou mit Pfeffer-Mix130 g
Der Guss :
Eier Freiland3 Stk.
Sahne 10% Fett2 dl
Milch fettarm2 dl
Muskatnuss- Kümmel etwas
Pfeffer- evt Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Für einer 29 cm Kuchenblech.

  • Der Teig :

    2.Beide Mehlsorte miteinander in die Schüssel der Kuchenmaschine sieben, Salz und Pfeffer dazu. In der Mitte einer Vertiefung anbringen. Hefe mit Wasser auflösen, eine Prise Zucker dazu, warten bis es schäumt (ca. 15-20 Min.) in der Vertiefung geben, Öl zugeben und alles unter einander mischen. Mit ein feuchtes Tuch zudecken in einer Warmen Ort aufs doppelt gehen lassen.

    3.Kuchenblech einfetten und mehlen. Teig rasch kneten, auswallen, den Blech belegen mit ein Gabel dicht einstechen. Im Kühlschrank etwas 20-30 Min. ruhen lassen.

  • Kuchen füllen :

    4.Bergkäse grob reiben. Münsterkäse in Scheiben schneiden. Cantadou auf der Kuchenboden streichen, der Münsterkäse darauf verteilen, der Schwyzer Bergkäse darauf geben.

  • Der Guss :

    5.Eier mit Sahne und Milch verquirlen mit Salz ( aufpassen mit Salz ich habe eventuell geschrieben, ich habe keins genommen) Pfeffer und Muskat würzen, Kümmel kann jeder soviel geben wie er mag (es gilt für alle Gewürze). Der Guss langsam auf der Kuchen giessen.

  • Backen :

    6.ca. 45-50 Min.auf der untersten Rille des auf 180°C vorgeheizten Ofens. Rausnehmen ein Moment erkalten lassen, aus der Blech nehmen auf ein Tortenbrett geben, Portio- nen schneiden. Auf leicht vorgewärmte Teller geben mit einer Salat servieren. Wir hatten einer Weisskohl Salat.

    7.Guten Appetit....lasst es Euch schmecken. Natürlich ein-zwei Gläser Riesling oder Sylvaner gehören dazu, Prost......Ja noch was, ich würde nicht empfehlen diese Kuchen zum Nachtessen essen wenn sie gut schlaffen wollen. Ich brauchte einige Gläschen Digestif zum Verdauen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuchentiger
    vom
    Profilbild von kuchentiger

Auch lecker

Kommentare zu „Käse Kuchen " Franco - Suisse "“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich