Bananen-Apfel-Marmelade

2 Min leicht
( 3 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Banane frisch 570 Gramm
Apfel Breaburn 450 Gramm
Kokosraspeln 44 Gramm
Limettensaft-Konzentrat 45 Milliliter
Roséwein, ital. 190 Milliliter
Flüssigsüße 50 Milliliter
Apfelsaft 100 Milliliter
Thymian, gehackt 2 Esslöffel (gestrichen)
Gelierfix 3 zu 1 1 Beutel

Zubereitung

Anmerkung zu den Zutaten

1.Die Gewichtsangaben beim Obst beziehen sich auf das kochfertige Produkt ( gewaschen, geschält, entkernt). Kokosraspeln dürfen es auch etwas mehr sein als von mir angegeben. Ich hatte gerade nur noch dieser Menge zur Verfügung. An Stelle von Gelierzucker verwende ich Gelierfix 3 zu 1 + Flüssigsüße und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Achtung bei der Menge sollte man unbedingt auf die Süßkraft achten, die auf dem Behältnis angegeben ist; Flüssigsüße ist nicht gleich Flüssigsüße; es kommt auf die Inhaltsstoffe an.

Die Zubereitung:

2.Bei den Äpfeln nach dem Schälen das Kernhaus entfernen. Ein kleineres Stück Apfel schneide ich in kleine Würfel; ich mag gerne Marmelade mit Stücken. Das übrige Obst zerkleinere ich mit dem Drehwolf, kann man aber auch mit dem Pürierstab oder Handmixer erledigen. Zu der Obstmasse gebe ich die Apfelwürfel sowie die übrigen Zutaten hinzu und rühre alles gut unter und lasse den Obstbrei ca. 1 Stunde durchziehen.

3.In der Zwischenzeit bereite ich die Schraubdeckelgläser vor (in heißem Wasser ausspülen).

4.Nun bringe ich den Fruchtbrei in einem großen Topf unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum kochen. Achtung! Spritzgefahr-heiß. Jetzt beginnt der eigentliche Kochvorgang. Die Masse mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen - evtl. Gelierprobe machen und gegebenenfalls nochmals aufkochen lassen. Nach dem Kochvorgang die vorbereiteten Gläser randvoll machen, gut verschließen und auf dem Deckel stehend mindestens 5 Minuten abkühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Bananen-Apfel-Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Bananen-Apfel-Marmelade“