1. Home
  2. Rezept
  3. "Mein Bratapfel" und Feigen Duo

"Mein Bratapfel" und Feigen Duo

4 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Bratapfeltörtchen
Apfel Boskop3 Stk.
Rosinen30 g
Zitrone1 Stk.
Zimt-Likör50 ml
Gelatine etwas
Eier5 Stk.
Mehl4 EL
Zucker4 EL
Backpulver1 Pk.
Haselnüsse gemahlen100 g
Kakaopulver1 EL
Marzipan Rohmasse200 g
Puderzucker etwas
Mascarpone100 g
Zimt etwas
Feigen 1
Feigen geschält8 Stk.
Läuterzucker50 g
Limette2 Stk.
Sekt50 ml
Zitronenmelisse frisch10 Blatt
Portwein10 ml
Wasser100 ml
Feigen 2
Feigen5 Stk.
Portwein200 ml
Zucker100 g
Muskateller Zabaione
Eigelb8 Stk.
Puderzucker100 g
Muskateller100 ml
Masala-Gewürz25 ml
Limette1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 50 Min
  • Bratapfeltörtchen

    1.Aus 4 Eiern, 4 EL Mehl, 4 EL Zucker und Backpulver einen Biskuitteig herstellen. Kakao und Haselnüsse unterheben. In ein mit Backpapier ausgelegte Springform bei 175 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen etwa 12-15 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen. 3 Äpfel grob raspeln und mit Zitronensaft beträufeln. In einer Pfanne etwas Butter, Apfelraspeln und Rosinen anbraten und mit Zimt würzen. Eingeweichte Gelatine in etwa 50 ml Zimtlikör einarbeiten. Apfel/Rosinen-Paste mit Zimtlikör/Gelatine-Gemisch vermengen und auskühlen lassen. Marzipanrohmasse in zwei Backpapierblättern flach ausrollen. Mascarpone, Zimt, Zitronenabrieb miteinander vermengen. Für die Marzipanstreusel 100 g Marzipan, 1 Eigelb, 50 g Puderzucker mit etwa 50 g Mehl in der Küchenmaschine bröselig kneten. Anschließend kalt stellen.

    2.Mit Servierring (Durchmesser 7 cm) Biskuit und Marzipan ausstechen. In den Ringen: 1. Biskuitring, 2. Marzipan, 3. Apfelraspeln, 4. Mascarpone-Creme, 5. Marzipanstreusel schichten. Ca. 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

  • Feigen 1

    3.100 ml Wasser, 50 g Zucker, 10 ml Portwein, 10 Blatt Zitronenmelisse aufkochen und anschließend im Kühlschrank auskühlen lassen. Geschälte Feigen mit dem Saft von 2 Limetten und deren Abrieb pürieren und kalt stellen. Beide Komponenten mit dem Sekt in der Eismaschine gefrieren lassen. Im Gefrierschrank aushärten.

  • Feigen 2 (ca. 3 Tage Vorbereitung)

    4.Portwein und Zucker aufkochen, geviertelte Feigen darin einweichen. Am besten 3 Tage abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Die Eigelbe mit Puderzucker im Wasserbad schaumig schlagen. Muskateller und Marsala dazu geben. Solange im Wasserbad rühren bis eine luftige Masse entsteht. Mit Limettenabrieb abschmecken. Die drei Dessert-Komponenten auf einer Platte anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „"Mein Bratapfel" und Feigen Duo“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich