Marmelade: einfaches Quittengelee 2015

leicht
( 2 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Quittensaft 1 l
Gelierzucker 2:1 1 Pck.
Zitronensäure 1 Pck.

Zubereitung

1.Quittengelee... einfach nur lecker... ist mir von Kindesbeinen an vertraut und ich liebe es einfach, besonders auf einem frischen Brötchen mit Butter.... In diesem Jahr bekam ich von einer alten Nachbarin 30kg Quitten ... was tun damit? Also hab ich erst mal je 3x 5 kg Quitten in den Entsafter geschmissen. Ergab je 5 kg Quitten 2,25 Liter Saft. Eine Portion habe ich heute als einfaches Quittengelee gekocht. Alles andere Literweise eingefroren. Das wird dann nacheinander von mir und meiner Nachbarin verarbeitet :-D

Zubereitung

2.Saft und Gelierzucker in einem großen Topf mischen und bei starker Hitze zum Kochen bringen. Weitere 3 Minuten kochen. Wenn die Gelierprobe (Gelee vom Kochlöffel tropfen lassen...) nicht gelingt ein Päckchen Zitronensäure untermischen. Das Ganze in heiß ausgespülte Gläser füllen und mit den zuvor mit Rum oder Schaps geschwenkten Deckeln gut verschließen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade: einfaches Quittengelee 2015“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Marmelade: einfaches Quittengelee 2015“