1. Home
  2. Rezept
  3. Gekochter Käse nach einem Rezept aus der Eifel ...

Gekochter Käse nach einem Rezept aus der Eifel ...

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Markenbutter250 g
Harzer Käse200 g
Sahneschmelzkäse200 g
Schmand250 g
Kümmel2 Teelöffel
Chiliflocken rot Teelöffel
gewürzter Pfeffer Teelöffel
Salz3 Prisen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Die Butter in einem Topf bei sanfter Hitze schmelzen. In dieser Zeit den Harzer Käse in kleine Würfel schneiden. Harzer und den Schmelzkäse zur Butter geben und nun unter Rühren alles miteinander schmelzen lassen, bis eine glatte cremige Masse entstanden ist.

    2.Den Topf vom Herd nehmen und den Schmand mit allen Gewürzen einrühren. Noch heiß in Portions-Gefäße füllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren bis zum Verzehren.

    3.Der selbstgemachte Kochkäse schmeckt um ein Vielfaches besser, als der fertig Gekaufte. Außerdem kann man ihn so prima nach dem eigenen Geschmack würzen.

    4.Diese Menge ergab 3 Töpfchen á 300 g Inhalt.

    5.Eines von den Töpfchen habe ich eingefroren und jetzt, nach gut 5 Wochen wieder aufgetaut. Es war ein Experiment - ich wollte wissen, ober sich der Käse im Froster optisch oder geschmacklich verändert: er ist, wie frisch zubereitet ... optisch und auch im Geschmack ... einfach KLASSE!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gekochter Käse nach einem Rezept aus der Eifel ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich