1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: QUITTENSAFT - Herstellung

M+G: QUITTENSAFT - Herstellung

2 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Quitten frisch gepflückt etwas
Menge nach Bedarf etwas
-keine weiteren Zutaten- etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std 40 Min
Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • Vorwort:

    1.Ich habe von meiner Schwester eine sehr große Einkaufskiste voll mit Quitten geschenkt bekommen. Da ich im Moment nicht zum Geleekochen komme, habe ich mir zuerst einmal Saft aus den Füchten hergestellt.

    2.Quitten sind eine fast vergessene, alte Sorte und nicht zum Rohessen geeignet. Sie haben einen pelzigen Belag, den man mit warmem Wasser abwaschen m u s s ........eine harte, wie gewachste Schale und ein sehr hartes Fruchtfleisch. Um sie zu bearbeiten, tut hier ein sehr scharfes großes Messer gute Dienste.

    3.Quitten sind nicht süß.......brauchen also Zucker um ihren sehr guten Geschmack zu entfalten. Quitten schmecken nach Apfel und Birne gleichzeitig......einfach unvergleichlich......und ein Gelee aus dem gewonnenen Saft schmeckt auf einem frischen Brötchen einfach nur KÖSTLICH !!!!!

  • Vorbereitung:

    4.Früchte unter fließendem Wasser abwaschen.......halbieren......Blüten- und Stielansatz entfernen und in Stücke schneiden. Kerngehäuse muß bei der Saftgewinnung vorhanden bleiben.(Geschmacksverstärkung) Quittenstücke in den Entsafter geben......2 Ltr. Wasser einfüllen und 60 Min. kochen lassen.

    5.Nach der Kochzeit den Saft ablassen und in einem sehr großen Topf auffangen. Im Anschluß je 1,5 Ltr. abgemessen......in einen Topf füllen......zum Kochen bringen und so auf 1 Ltr. einreduzieren. Zwischendurch immer wieder mit einem Teesieb den entstehenden Schaum abschöpfen.

    6.Die Saftreduktion heiß in Glasflaschen mit Schnappverschluß umfüllen.......oder in Schraubflaschen. Wie lange man diesen ungezuckerten Saft bis zur weiteren Verarbeitung aufheben kann, weiß ich nicht genau. Ich werde ihn aber in den nächsten 14 Tagen zu Gelee und Saft weiterverarbeiten. Rezepte folgen.......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: QUITTENSAFT - Herstellung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich