1. Home
  2. Rezept
  3. Blaubeer-Quark-Küchlein mit Heidelbeer-Granitée

Blaubeer-Quark-Küchlein mit Heidelbeer-Granitée

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Heidelbeersaft200 ml
Zitronensaft2 EL
Zucker4 EL
Quark250 g
Eier2 Stk.
Puderzucker50 g
Speisestärke20 g
Mark von 1/2 Vanilleschote etwas
Eiweiß6 Stk.
Zucker50 g
Blaubeeren200 g
Sauerrahm1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Heidelbeersaft mit dem Zitronensaft und dem Zucker verrühren. In einer Schüssel in den Eisschrank stellen und am besten über Nacht einfrieren. Den Quark in einem Küchenhandtuch abtropfen lassen. Je weniger Wasser der Quark enthält, desto fluffiger werden die Küchlein.

    2.Den Quark dann mit den zwei Eiern, 50 g Puderzucker, Speisestärke und dem Vanillemark verrühren. Eiweiße steif schlagen und locker unterheben. Die Masse in gefettete Förmchen geben. Am besten verwendet man Muffinbleche. Aber nicht mehr als einen gehäuften EL Teig pro Form nehmen, da der Teig sehr stark aufgeht. Wenn er abkühlt fällt er allerdings wieder etwas zusammen. Am Ende sollte man ca. 1,5 cm dicke Küchlein haben. Bei 160 Grad ca. 20 min backen.

    3.Zum Anrichten den Sauerrahm mit etwas Zitronensaft und Zucker verrühren. Küchlein auf dem Teller stapeln, Sauerrahm daneben träufeln. Granitée aus dem Eisschrank holen und mit einer Gabel abschaben. Auf das Küchlein geben und sofort servieren. Die Kochshow mit Philipp Stein findet ihr hier: www.takko-denim-dinner.de

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****a
    vom
    Profilbild von C****a

Auch lecker

Kommentare zu „Blaubeer-Quark-Küchlein mit Heidelbeer-Granitée“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich