1. Home
  2. Rezept
  3. Wasserbüffel-Filet auf Bohnen dazu Balsamico-Grappa-Rahmsoße und Blechkartoffeln

Wasserbüffel-Filet auf Bohnen dazu Balsamico-Grappa-Rahmsoße und Blechkartoffeln

1 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Wasserbüffel Filet1 kg
Buschbohnen frisch800 g
Balsamico-Essig150 ml
Rotwein150 ml
Grappa4 cl
Ahornsirup2 EL
Olivenöl etwas
Nussöl etwas
Knoblauchzehe3 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Kartoffeln10 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Als erstes werden die Kartoffeln gewaschen und der Länge nach in der Mitte durchgeschnitten. Ca. 100 ml Olivenöl in ein Gefäß geben 3-4 Knoblauchzehen, frisches Rosmarin-Salz und Pfeffer dazugeben und pürieren. Nun ein Blech mit dem Olivenöl einpinseln und die Kartoffeln mit der geschnittenen Seite aufs Blech legen. Nun das Ganze für ca. 25-30 Minuten bei 220 Grad in den Backofen schieben.

    2.Dann von den Bohnen die Spitze entfernen und 15 Minuten dämpfen. Ein Dampfgarer eignet sich dafür besonders gut. Nach dem dämpfen, die Bohnen sofort mit Eiswasser abschrecken. Nun die Bohnen in etwas Olivenöl Salz Pfeffer gut anbraten.

    3.Nun das Fleisch in gleichmäßige Medaillons schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Die Gewürze schön in das Fleisch massieren. Etwas Nussöl in eine Pfanne geben. Die Medaillons jeweils 2 Minuten von jeder Seite scharf anbraten. Bei Wasserbüffel ist es empfehlenswert zusätzlich beim Anbraten noch Rosmarinzweige in die Pfanne legen. Das Fleisch nach dem Anbraten bei ca. 120 Grad Oberhitze und oberste Stufe in den Backofen für ca. 8-10 Minuten je nach Stärke vom Fleisch.

    4.Für die Sauce 150 ml Rotwein und 150 ml Balsamico Essig in die benutzte Fleischpfanne geben. Das Ganze stark aufkochen und 4 cl Grappa und 200 ml Sahne dazugeben. Aufkochen und reduzieren lassen. Zum Schluss einen guten Schuss Ahornsirup zum Verfeinern dazugeben. Je nach Geschmack wird das Ganze noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

    5.Nun Kartoffeln und Bohnen auf dem Teller anrichten. Nun das Fleisch aus dem Ofen nehmen und die Medaillons diagonal und schräg in 3-4 Streifen schneiden. Die Sauce langsam auf den Teller träufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Wasserbüffel-Filet auf Bohnen dazu Balsamico-Grappa-Rahmsoße und Blechkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich