Butterkuchen

Rezept: Butterkuchen
Super einfach
3
Super einfach
3
1568
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
150 Gramm
Speisequark
6 EL
Milch
6 EL
Speiseöl
85 Gram
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Prise
Salz
300 Gramm
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
75 Gramm
Butter
75 Gramm
Zucker
2 Päckchen
Vanillezucker
150 ml
Sahne
100 Garmm
Mandeln gehobelt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.08.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1720 (411)
Eiweiß
4,2 g
Kohlenhydrate
35,8 g
Fett
28,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Butterkuchen

Schoki trifft auf Kirsche

ZUBEREITUNG
Butterkuchen

1
Speisequark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Mehl und Backpulver sieben in eine Schüssel geben und mit dem Knethacken eines Mixers einen geschmeidigen Teig herstellen.
2
Eine 26 cm Backform fetten und den Teig darin ausrollen. Den Backofen auf 180 Grad (Ober- Unterhitze vorheizen) Ca. 20 Minuten backen.
3
Den Teig mit Butterflöckchen belegen, Zucker und Vanilezucker mischen, Mandeln verteilen und die Zucker- Vanillezuckermischung darüber verteilen Ca. 20 Minuten backen.
4
Die Sahne direkt nach dem Backer darüber gießen.
5
Die schwarzen Punkte auf dem Kuchen, sind echte Valinneraspel.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von kochqueen16

KOMMENTARE
Butterkuchen

Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ja Regine das wollte Ich auch fragen was das für Körnchen sind. Muß mal probieren mit Quark-Öl-Teig. Habe auch immer mit Hefeteig gearbeitet.Er sieht ein bischen fest aus. LG Brigitte
HILF-
REICH!
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Bisher habe ich immer angenommen ein Butterkuchen wird aus Hefeteig zubereitet. Na so geht es anscheinend auch. Neu ist mir allerdings das nach dem backen Sahne darüber gegossen wird. Kannte ich bisher nur vom Buttermilchkuchen. Was sieht das für schwarze Körnchen auf deinem Butterkuchen, schwarzer Sesam? Sieht auf einem Butterkuchen befremdlich aus. Aber mit den Zutaten hat er bestimmt gut geschmeckt.....LG Regine
HILF-
REICH!
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
aha, bisher wußte ich noch gar nicht, dass man Butterkuchen auch mit Quark-Öl-Teig machen kann! Ich sag´s ja immer, man/frau lernt nie aus! Gefällt mir dieses Rezept!

Um das Rezept "Butterkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung