1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko - Käse - Souffle

Schoko - Käse - Souffle

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier3 ganze
Schokolade120 Gramm
Frischkäse60 Gramm
Gervais60 Gramm
Mascarpone20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.zutaten wiegen - schokolade im lauwarmen backrohr schmelzen ( siehe meinen tipp: http://www.kochbar.de/tipp/645/Schokolade-schmelzen.html ) eier trennen - backpapier in eine 18 cm springform einpassen

  • Zubereitung

    2.backrohr auf 170 grad vorheizen - weiche schokolade mit dem frischkäse, dem gervais und dem mascarpone verrühren bis eine glatte masse entsteht - danach die 3 eigelb zügig und gründlich einrühren... HINWEIS: man kann natürlich auch 140 gr frischkäse nehmen aber ich hatte mascarpone und gervais der verbraucht werden mußte )

    3.eiweiß zu festem schnee schlagen - 1/3 der schneemasse mit dem schneebesen vorsichtig unter die schokolade/frischkäsemasse rühren - dann nach und nach das restliche eiweiß zart unterheben

    4.die masse in die mit backpapier ausgelegte tortenform füllen - und im vorgeheizten backrohr auf ein hohes mit heißem wasser gefülltes backblech stellen - 15 min bei 170 grad backen, danach auf 160 grad zurückstellen und weitere 15 min. backen - dann das backrohr ausschalten und mit der resthitze noch weitere 15 min weiterbacken...

  • BACKROHR KEINESFALLS ÖFFNEN !!!

    5.wir hatten besuch und leider wollte die kleine tochter unserer freunde "nachschauen" ob der kuchen schon fertig ist.... ergebnis war: das souffle sackte natürlich zusammen !!! ich habe es dennoch serviert ... und zu meiner überraschung: geschmeckt hat es trotzdem...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko - Käse - Souffle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich