1. Home
  2. Rezept
  3. Sportler-Power-Riegel

Sportler-Power-Riegel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
getrocknete Datteln300 gr.
getrocknete Cranberrys100 gr.
Sesamsamen hell50 gr.
Pistazienkerne100 gr.
gehackte Haselnüsse50 gr.
Mandelsplitter oder gehackte Mandeln100 gr.
Dinkelflocken oder kernige Haferflocken80 gr.
Backoblaten 12x20cm6 rechteckige
Honig flüssig300 gr.
Eiweiß3
Zimt gemahlen1 TL
Nelkenpulver1 Msp.
Zitronensaft1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Datteln klein hacken. Die Pistazien grob hacken. Sesam gehackte Haselnüsse und Mandelsplitter (können auch Plättchen sein) in einer Pfanne ohne Fett bei milder Hitze hellbraun anrösten und abkühlen lassen.

    2.Die Datteln mit den Cranberrys, den Haferflocken, den Pistazien und dem gerösteten Nussmix mischen.

    3.Den Honig und die Eiweiße in eine Metallschüssel geben. In einem Topf ca. 2 cm hoch Wasser aufkochen. Die Schüssel daraufsetzen und unter Rühren mit dem Schneebesen auf etwa 90° C erhitzen. Für mich macht das mein Emil (mein Thermomix) da geht das rucki-zucki :):) die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Zimt, Nelkenpulver und Zitronensaft zur Honig-Eiweiß-Mischung geben und die Trockenfrucht-Nuss-Mischung mit einem Teigschaber unterheben.

    4.Ein Backblech mit Butter auspinseln und die Oblaten darauflegen. Die Mischung gleichmäßig mit einem Teigschaber auf die Oblaten streichen. Ich nehme am Schluss immer die Hände dazu, hab ich mehr Gefühl dazu :)

    5.Die Riegel im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene bei 170°C ca. 15-20 Min. saftig durchbacken. Noch warm mit einem Messer in kleine Rechtecke schneiden..... .....und fertig sind die kleinen Powerriegel.

    6.Die Poweriegel sind ein perfekter Energieschub, denn mit diesen kleinen Krafpaketen können leere Speicher rasch aufgefüllt werden. Neben schnell verfügbarer Energie aus Zucker der Datteln und Cranberrys liefert das Dreamteam von Sesam, Nüsse und Mandeln reichlich Eiweiß, wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Magnesium. meine Tochter nimmt sie z.Z. zur Prüfungen mit und ich zum Mountain biken....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Alexa38
    vom
    Profilbild von Alexa38

Auch lecker

Kommentare zu „Sportler-Power-Riegel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich