Sportler-Power-Riegel

leicht
( 14 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
getrocknete Datteln 300 gr.
getrocknete Cranberrys 100 gr.
Sesamsamen hell 50 gr.
Pistazienkerne 100 gr.
gehackte Haselnüsse 50 gr.
Mandelsplitter oder gehackte Mandeln 100 gr.
Dinkelflocken oder kernige Haferflocken 80 gr.
Backoblaten 12x20cm 6 rechteckige
Honig flüssig 300 gr.
Eiweiß 3
Zimt gemahlen 1 TL
Nelkenpulver 1 Msp.
Zitronensaft 1 EL

Zubereitung

1.Die Datteln klein hacken. Die Pistazien grob hacken. Sesam gehackte Haselnüsse und Mandelsplitter (können auch Plättchen sein) in einer Pfanne ohne Fett bei milder Hitze hellbraun anrösten und abkühlen lassen.

2.Die Datteln mit den Cranberrys, den Haferflocken, den Pistazien und dem gerösteten Nussmix mischen.

3.Den Honig und die Eiweiße in eine Metallschüssel geben. In einem Topf ca. 2 cm hoch Wasser aufkochen. Die Schüssel daraufsetzen und unter Rühren mit dem Schneebesen auf etwa 90° C erhitzen. Für mich macht das mein Emil (mein Thermomix) da geht das rucki-zucki :):) die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Zimt, Nelkenpulver und Zitronensaft zur Honig-Eiweiß-Mischung geben und die Trockenfrucht-Nuss-Mischung mit einem Teigschaber unterheben.

4.Ein Backblech mit Butter auspinseln und die Oblaten darauflegen. Die Mischung gleichmäßig mit einem Teigschaber auf die Oblaten streichen. Ich nehme am Schluss immer die Hände dazu, hab ich mehr Gefühl dazu :)

5.Die Riegel im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene bei 170°C ca. 15-20 Min. saftig durchbacken. Noch warm mit einem Messer in kleine Rechtecke schneiden..... .....und fertig sind die kleinen Powerriegel.

6.Die Poweriegel sind ein perfekter Energieschub, denn mit diesen kleinen Krafpaketen können leere Speicher rasch aufgefüllt werden. Neben schnell verfügbarer Energie aus Zucker der Datteln und Cranberrys liefert das Dreamteam von Sesam, Nüsse und Mandeln reichlich Eiweiß, wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Magnesium. meine Tochter nimmt sie z.Z. zur Prüfungen mit und ich zum Mountain biken....

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Sportler-Power-Riegel“

Rezept bewerten:
4,86 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Sportler-Power-Riegel“