Rhabarber-Whisky-Dessert

Rezept: Rhabarber-Whisky-Dessert
4
6
2458
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 Stangen
Rhabarber
2 EL
Muscovadozucker
Tonkabohnenabrieb
3 EL
Wasser
100 g
Joghurt türkisch
100 g
Magerquark
Rohrohrzucker
Whisky
6
Löffelbiskuits
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.04.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
418 (100)
Eiweiß
5,2 g
Kohlenhydrate
17,7 g
Fett
0,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Rhabarber-Whisky-Dessert

Sesam-Knusperkekse
Irish-Coffee-Tarte

ZUBEREITUNG
Rhabarber-Whisky-Dessert

1
Den Rahabarber waschen und in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den 3 EL Wasser in einen Topf geben. Den Muscovadozucker und etwas Tonkabohnenabrieb dazugeben und zum Kochen bringen. Wenn er kocht, sofort vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Er zieht noch etwas nach und wird dann schön weich, bleibt aber etwas stückig.
2
Die Löffelbiskuit in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Fleischklopfer grob zerbröseln. Den Magerquark mit dem türkischen Joghurt und etwas Rohrrohrzucker (nach Geschmack) verrühren und mit dem Whisky - auch nach Geschmack - abschmecken.
3
Nun in zwei Dessertgläser zuerst eine Schicht Biskuitbrösel geben, darüber dann den Rhabarber verteilen und zum Schluss die Whisky-Joghurt-Creme darüber geben, abdecken und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

KOMMENTARE
Rhabarber-Whisky-Dessert

Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Eine schöne Idee für die Erwachsenen. Für Kinder kann man den Whisky sicherlich durch O- oder Apfelsaft ersetzen. LG Stine
Benutzerbild von Test00
   Test00
Da passt alles. Ich bin von der Stimmigkeit deiner Rezepte begeistert. Alles ist gut nachkochbar. Du kannst echt gut kochen. LG. Dieter
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Sehr schönes Rhabarberdessert. Ich kann mir als Grundlage auch gut Amarettis vorstellen.... Auf jeden Fall hast du mit diesem Rezept einen tollen Abschluss an der "alten" Kochbar hingelegt.... oder kommt noch was? LG Luna
Benutzerbild von Schnaages
   Schnaages
Super Dessert .L:G:Schnaages
Benutzerbild von wastel
   wastel
mit den Whisky eine tolle Idee -- LG Sabine
Benutzerbild von Tolotika
   Tolotika
Bin einfach nur begeistert. LG Thomas

Um das Rezept "Rhabarber-Whisky-Dessert" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung