Spargel im Schlafrock

leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dieses WE haben sich viele ausgetobt, allein heute 47, nun sind sie
ermattet, liegen am Sofa, alle Viere von sich gestreckt um sich zu erholen, etwas
das ist die Stunde des Waltls, nun schlägt er zu!! etwas
Zuerst die Zutaten:
Spargelstangen weiß 9
Blätterteig 1 Rolle
Schinken vom Feinsten 9 Blatt
Ei 1
Steinsalz etwas
weißes Pfefferpulver etwas
Backpapier etwas
Ölpinsel etwas
Gewürzkorb etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

1.Spargelstangen gleich schneiden, schälen vom Kopf zum Fuß.

2.Jetzt die Spargelstangen in je ein Schinkenblatt einwickeln (sh.Foto).

3.Das Ei versprudeln, ein paar Prisen Steinsalz und weißes Pfefferpulver mitversprudeln.

4.Blätterteig aufrollen und in neun ca. 3 cm breite Streifen schneiden.

5.Die bereits in Schinken umwickelten Spargelstangen nun mit den Teigstreifen umwickeln.

6.Alle Spargelstangen im Schlafrock mit dem verquirlten Ei einpinseln.

7.Backblech mit Backpapier auslegen, Schlafröcke drauflegen und ins 190Grad vorgeheizte Rohr schieben, mittlere Schiene, O.U.Hitze.

8.Rohr schließen, Hitze auf 170 Grad reduzieren und ca. 35 Minuten backen bis eine schöne Bräune erzielt wurde.

Bemerkung:

9.Leider war mein Blätterteig nicht mehr ganz ok., daher habe ich die Hälfte des Spargels ohne Teig ins Rohr geschoben. Ist natürlich nicht optimal, aber man muß sich halt gfretten in solchen Situationen.

10.Ob nun der Spargel im Schlafrock solo oder als Beilage genoßen wird - es gehört auf jeden Fall ein grüner , knackiger Grazer Krauthäuptl dazu (sh. Foto - hab leider nur die Herzen des Krauthäuptels zur Verfügung) klassisch abgemacht, wenn möglich mit Kürbiskernöl.

Abschlußbemerkung:

11.Mit diesem Rezept verabschiede ich mich für ein paar Tage nach Ungarn zu meiner "Datscha" und möchte mich hiemit für eventuelle Bewertungen und Kommentare bereits herzlich bedanken - Euer Waltl !

12.In den Gewürzkorb gebe ich die Spargelschalen und verwende dies zu einer gschmackigen Suppe.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel im Schlafrock“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Spargel im Schlafrock“