Gugelhupf mit Sultaninen

Rezept: Gugelhupf mit Sultaninen
lecker
4
lecker
00:35
4
644
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Butter weich
200 Gramm
Zucker weiß
5
Eier Freiland
500 Gramm
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Vanillezucker
250 Gramm
Schmand
250 Gramm
Sultaninen
1 Päckchen
Zitronenabrieb
1 Prise
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.04.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1670 (399)
Eiweiß
4,4 g
Kohlenhydrate
50,8 g
Fett
19,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gugelhupf mit Sultaninen

Backen Rodenkuchen ala Oma
Gugelhupf mit Sultaninen und Eierlikör

ZUBEREITUNG
Gugelhupf mit Sultaninen

1
Weiche Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Rühr Schüssel cremig schlagen. Die Eier trennen, das Eiweiß zur Seite stellen und die Eigelbe nach und nach unterrühren. Den Zitronen Abrieb dazugeben und unterrühren.
2
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in zwei Portionen mit dem Schmand unterrühren. Die Sultaninen dazugeben und unterrühren. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und unter den Teig heben.
3
Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Den Kuchen in den auf 175 Grad vorgeheizte ( Umluft ) Backofen stellen und ca. 60 - 65 Min. backen. ( Stäbchen Probe ) Nach dem backen in der Form auskühlen lassen.

KOMMENTARE
Gugelhupf mit Sultaninen

Benutzerbild von Miez
   Miez
Ja, hier hast du wieder mal alles richtig gemacht. Der Gugelhupf sieht klasse aus - hätte mir auch prima geschmeckt. Grüße, micha
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Ich hätte noch Kaffee wenn du noch ein Stück übrig hättest wäre das Super ;-) toller Gugelhupf der gefällt mir. LG Bruno
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Ein Guglhupf wie aus dem Bilderbuch, hergestellt und präsendiert vom Manfred (Beiname Bäckerkönig würde passen). Ich kann zwar nicht backen, aber vielleicht versuche ich mal einen Gugelhupf - Deine Bilder und Beschreibung sind ja sehr anregend. Interessant ist auch die Geschichte des Namens dieser Mehlspeise (ich habe gegoogelt). GLG von Manfred an Manfred !
Benutzerbild von Kuechen-Chefin
   Kuechen-Chefin
Und ich das zweite, aber bitte mit Sahne :-) Lg Andrea

Um das Rezept "Gugelhupf mit Sultaninen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung