1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsesupperl frei nach Waltl

Gemüsesupperl frei nach Waltl

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser2 Liter
Brokkoli frisch1 Kopf
Blumenkohl frisch1 Kopf
Jungzwiebel incl.Lauch3
roter Spitzpaprika, weil grad vorhanden1
große Zwiebel gehackt1
Knoblauchzehen gehackt3
Haferflocken3 EL
Lorbeerblätter frisch2
Salbeiblätter frisch3
frisch geraspelter Hartkäse2 EL
Kümmel im Mörser gequetscht1 KL
Steinsalz "Fleur de Sel"1 TL
Gemüsesuppenwürfel3
Ceres Pflanzenfett diesmal;2 EL
Kartoffel mehlig,5
getrocknete Chili-Schote1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Grundsätzlich alles was geschnitten und gehackt werden kann entsprechend bearbeiten, wobei ich beim Jungzwiebellauch zwischen groben und feineren Lauchröhren unterscheide - den groben Lauch schneide ich in grobe Ringe zum mitkochen, die feinen Lauchröhren schneide ich in feine Ringe, geb sie zum aufheben in einen kleinen Behälter zum späteren bestreuen der fertigen Suppe.

    2.Vom Blumenkohl und vom Brokkoli die schönen Röschen herausschneiden und waschen, die groben Kohlstrünke kommen später auf den Kompost (als Nahrung für die diversen Helferlein). Nur vom Blumenkohl kommen ein paar zartere Strunkblätter gewaschen und kleingeschnitten in die Suppe.

    3.Kartoffel waschen, schälen, würfeln. Wie gesagt, alle Abfälle kommen auf den Kompost, so man einen Garten hat.

    4.Lorbeerblätter und Salbeiblätter ganz fein zerschnipseln und dazu gebe ich die zerdrückte getrocknete Chilischote, nicht ohne vorher die Kerne zu entfernen!!

    5.So, Schnipslerei endlich vorbei, jetzt gehts ans Eingemachte, sprich kochen in einem großen Topf: Ceres erhitzen, Zwiebel, Knobl und Haferflocken darin blondieren (zwischen glasig und braun).

    6.Das Wasser aufgießen, herumrühren, Deckel drauf, warten.

    7.Worauf warten? Warten bis das H2O kräuselt, dann Meersalz und die Suppenwürfel hineinbröseln, herumrühren und warten bis die Flüssigkeit zu köcheln beginnt. Dann Temperatur auf Stufe 4 oder 5 drosseln, sämtliches Gemüse incl.Kartoffeln hineingeben, herumrühren und wieder warten bis es wieder köchelt, dann Temperatur auf Stufe zwei von neun Stufen.

    8.Nun die restlichen Gewürze (Lorbeer, Salbei, Chilischote, Kümmel, Hartkäse - ich glaub jetzt hab ich alles) dazugeben, rührli, rührli, Deckel drauf, Temperatur auf Stufe 1, es soll wirklich nur zart köcheln. Köchelzeit ca. 1 Stunde.

    9.Dannach mit dem Zauberstab pürieren (sh.Foto), in die Teller die beiseite gestellten zarten Lauchringe geben, viele, viele Schöpfer von der gschmackigen Suppe geben, am besten bis zum äußersten Tellerrand und wer einen solchen Teller ohne Malheur auf den Tisch bringt, der darf dann auch schmausen und genießen. Mahlzeit wünscht der Waltl !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsesupperl frei nach Waltl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich