1. Home
  2. Rezept
  3. Halb & Halb - Kartoffelkloß mit Kürbiskern-Öl auf Birnenrotkraut

Halb & Halb - Kartoffelkloß mit Kürbiskern-Öl auf Birnenrotkraut

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gekochte Kartoffeln400 gr,
vom Vortag etwas
rohe Kartoffeln mehlig400 gr.
Kürbiskernöl5 EßL
Leinsamen2 EßL
Kartoffelstärke etwas
Gemüse-Salz selbstgemachtes2 EßL
*************** etwas
Brötchen würfeln3 alte
veganer Butter anbraten in
************** etwas
Rotkraut geschnitten1 kleines
Zwiebel geschnitten1 mittelgroße
mildes Kokosfett1 EßL
Birnen grob geraspelt2 Stück
Wasser zum aufgießen500 ml
Lorbeerblätter2 Stück
Zimtpulver1 Msp.
Nelkenpulver1 Msp.
************** etwas
Apfel Elstar2 Stück
Marzipanmasse200 gr.
Nussmischung gemahlen1 handvoll
Kürbiskerne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Birnen- Rotkohl

    1.Die Zwiebeln im Kokosfett anschwenken, das geschnittene Rotkraut, die Lorbeerblätter,das Nelkenpulver, das Zimtpulver dazu geben und mit dem Wasser auffüllen, alles miteinander zum kochen bringen und garen, immer mal umrühren. etwas in der Hälfte der Garzeit die Birnenstücke dazu geben und fertig garen. Das Rotkraut koche ich auch gern am Vorabend, das es nochmals erwärmt um vieles besser schmeckt, aber das ist Geshmackssache.

  • Klöße

    2.Für die Klöße die Kartoffeln am Vortag kochen und gut auskühlen lassen. Die Kartoffeln dann in der Vorbereitung pellen und zur Seite stellen. Die Brötchen in Würfel schneiden und in etwas Butter anbraten, nicht zu dunkel werden lassen, auch zur Seite stellen.

    3.Die Kartoffeln schälen, waschen und in der Küchenmaschine reiben, das Stärkewasser abgießen, die Kartoffelmasse durch ein sauberes Leinentuch wringen, die Kartoffelmasse in eine Schüssel geben.

    4.Nun die gekochten Kartoffeln durch die Küchenmaschine geben und die beiden Teige miteinander mischen, dazu kommt etwas Gemüse-Salz, das Kürbiskernöl, der Leinsamen und nun etwas Kartoffelstärke dazu geben bis ein schöner Teig entstanden ist. Nun in die Hand vom Teig nehmen eine Kuhle hinein drücken und 3 Stücke geröstetes Brötchen hinein geben und den Teig verschließen, solange bis der gesamte Teig, es sollten 4 Große Klöße werden, verbraucht ist (man kann auch kleine Klöße formen)

    5.Nun Salzwasser zum kochen bringen und die Klöße hinein legen, diese einige Minuten bis zum Aufkochen des Wassers darin garen, dann die Hitze halbieren und die Klöße etwa 20 Minuten gar ziehen lassen.

  • Apfeldekoration

    6.Die Äpfel halbieren und mit der Marzipanmasse, welche ich mit den gemahlenen Nüssen vermischt habe und in die Apfelteile gegeben habe, die dann einige Minuten in Butter anschwenken.

  • Anrichten

    7.auf vorgewärmte Teller das Rotkraut geben, darauf einen Kloß setzen und mit dem leckeren Apfel dekorieren, habe noch ein paar Kürbiskerne darüber verteilt.....und lecker war es auch noch :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Halb & Halb - Kartoffelkloß mit Kürbiskern-Öl auf Birnenrotkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich