Hähnchenkeulen auf Paprikagemüse mit Safran-Risotto>>

50 Min leicht
( 34 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnchenkeulen auf Paprikagemse
Hähnchenunterkeulen 6
Rosmarin 2 Zweige
Knoblauchzehen 1,5
Olivenöl 4 EL
Salz etwas
Paprika edelsüß 1 EL
Cayennepfeffer 1 Prise
Paprika rot 2
Oliven schwarz entsteint 100 g
Hühnerfond 100 ml
Basilikum 2 Zweige
Marinda-Tomaten 3
Safanrisotto
Zwiebel 1
Knobluchzehe 0,5
Arborio-Risottoreis 250 g
Weißwein trocken 100 ml
Olivenöl kalt gepresst 2 EL
Gemüsebrühe 400 ml
Safranfäden 0,1 g
Butter 20 g
Parmesan frisch gerieben 100 g

Zubereitung

Safran-Risotto

1.Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch andünsten. Reis dazu geben und solange rühren, bis die Reiskörner rundum mit Öl bedeckt sind. Dann mit dem Wein ablöschen und langsam einkochen lassen. Nun nach und nach immer wieder Brühe angießen und Reis regelmäßig umrühren. Immer wenn die Flüssigkeit aufgebraucht ist, neue nachgießen. Wenn der Reis gar ist, aber noch Biss hat die Safran-Fäden, Butter und Parmesan unterrühren. Wenn nötig noch etwas salzen.

Fleisch und Gemüse

2.Hähnchenkeulen waschen und trocken tupfen. Knoblauch klein hacken und mit den gehackten Nadeln eines Rosmarinzweiges mischen. Paprika putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten ebenfalls waschen, Stielansatz raus schneiden und grob würfeln.

3.Öl in einer Pfanne erhitzen und die Keulen von allen Seiten anbraten. Mit Rosmarin, Knoblauch, Salz, Paprikapulver und Cayennepfeffer bestreuen und zugedeckt 15 Minuten bei kleiner Hitze schmoren. Paprika, Tomaten und Oliven dazu geben und mit der Brühe auffüllen. weitere 15 Minuten zugedeckt schmoren lassen.

4.Basilikum waschen, leicht abtrocknen und in Streifen schneiden. Keulen mit Paprikagemüse und Safran-Risotto anrichten. Mit Basilikum bestreuen und mit Rosmarin garnieren. PS: Beim nächsten mal würde ich die Keulen zum Schluss noch kurzen Moment in die vorgeheizte Röhre schieben, damit sie etwas knuspriger werden.

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenkeulen auf Paprikagemüse mit Safran-Risotto>>“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hähnchenkeulen auf Paprikagemüse mit Safran-Risotto>>“