Kalte Mohn Würfel

2 Std 5 Min mittel-schwer
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Teig: etwas
Eiweiss 7 Stk.
Zucker 60 g
Vanillezucker 2 Pck.
gemahlener Mohn 150 g
Speiesestärke 50 g
Backpulver 2 TL
Milch 200 ml
Creme: etwas
Eigelb 7 Stk.
Zucker 90 g
Speisestärke 100 g
Milch - 100ml + 900ml 1 Liter
Butter zimmerwarm 250 g
Puderzucker 50 g
Sahne: etwas
Sahne 500 ml
Schlagsahne steif - ich hab San Apart benuzt etwas
Schokostreusel oder andere Deko etwas

Zubereitung

1.1. Backofen vorheizen 180 Grad bei Ober-Unterhitze. Eiweiß steiff schlagen, den Zucker mit Vanillezucker vermischen und nach und nach zum Eiweiß geben. Solange weiter schlagen bis sich der Zucker gelöst hat. Nun den Mohn, Speisestärke und das Backpulver miteinander vermischen und Portionsweise unter den Eischnee heben. In eine Backform ca. 40x25cm einfüllen und ca. 20 min backen.

2.2. Den Boden etwas abkühlen lassen. In der Zeit die Milch erhitzen und über den noch warmen Teig gießen.

3.3. Eigelb, Zucker, Speisestärke und 100 ml Milch mit dem Mixer gut miteinander verrühren damit keine Klümpchen bleiben.

4.4. Die restliche Milch (900ml) zum kochen bringen. Von der Herdplatte nehmen und die Eiermasse einrühren. Zurück auf kleinere Hitze stellen und so lange rühren bis sie beginnt dicker zu werden nun weitere 1-2 Minuten kräftig rühren. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Jedoch bedecke ich meine Masse immer mit Frischhaltefolie - direkt auf die Masse, keine Luft darf dazwischen sein - sonst bildet sich eine Haut.

5.5. Wenn der "Pudding" erkaltet ist, siebe ich ihn immer nochmal durch ein Haarsieb um eventuelle Klümpchen zu vermeiden. Nun Zimmerwarme Butter mit Puderzucker gut miteinander verrühren. Nun Esslöffel weise die "Pudding-Masse" unter die Butter mixen. Diese Buttercreme kommt nun auf den Boden. Man muss den Kuchen nun für mindestens eine halbe Std. in den Kühlschrank geben. Um die Buttercreme etwas fester werden zu lassen.

6.6. In zwischenzeit die Sahne mit der Sahne-steif steif schlagen. Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Sahne darauf verteilen. Mindestens 1 Std. vor dem verzehr in den Kühlschrank geben. TIPP: Fangt mit der Creme an da diese sehr lange braucht um Zimmertemperatur zu errechen!!!!!!!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kalte Mohn Würfel“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kalte Mohn Würfel“