1. Home
  2. Rezept
  3. Eingelegtes Putenfleisch

Eingelegtes Putenfleisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Putenschnitzel300 g
Öl1 Teelöffel
Steakgewürz etwas
Geflügelgewürz Typ Paprika etwas
Butterschmalz10 g
Schinkenwürfel75 g
Zwiebeln, grob gewürfelt2
gewürzter Pfeffer etwas
Champignon-Köpfe1 kl. Dose
Schmand150 g
Sahne150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Putenschnitzel unter fließend kaltem Wasser abspülen und wieder gründlich trockentupfen, dann in Stücke schneiden. Die Fleischstücke je mit ein paar Tropfen Öl einstreicheln (so haften die Gewürze besser) und mit Steak- und Geflügelgewürz bestreuen.

    2.Die Stücke in zwei Partien im erhitzten Butterschmalz sehr schnell und ganz kurz goldbraun anbraten, dann in eine Deckel-Auflauf-Form legen. In der Pfanne im verbliebenen Fett die Schinkenwürfel ausbraten, die Zwiebelwürfel dazugeben und glasig werden lassen. Schinken und Zwiebeln über das Fleisch in der Form schütten und mit gewürztem Pfeffer überpriseln.

    3.Die Pfanne erneut aufsetzen. Wenn nötig, noch etwas Öl hineingeben und die abgetropften Champignon-Köpfe noch darin anbraten und ebenfalls in die Auflaufform geben.

    4.Schmand mit Sahne glattrühren, über die angebratenen Zutaten schütten und dort glattstreichen. Alles noch einmal mit gewürztem Pfeffer und wenig Chiliflocken bestreuen, den Deckel auf die Form geben und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

    5.Die Form am Folgetag in den kalten Backofen setzen, den Herd auf 200 Grad erhitzen und wenn die Temperatur erreicht ist, 30 Minuten lang backen. Nach dieser Zeit den Deckel entfernen und weitere 30 Minuten fertigbacken.

    6.Ich habe das eingelegte Putenfleisch mit einem Kartoffel-Gratin und gebutterten Rosenkohlröschen serviert.

    7.Anmerkung: dieses Gericht läßt sich sehr gut vorbereiten und am Tag des Verzehrs bleibt die Küche total sauber ... außerdem hat man viel Zeit für eventuelle Gäste.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Eingelegtes Putenfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich