Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange

Rezept: Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange
mit Marzipan ... altes Rezept leicht verändert ..... mit 5 Fotos
mit Marzipan ... altes Rezept leicht verändert ..... mit 5 Fotos
8
760
5
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
150 ml
Milch lauwarm
1 Stück
Hefe Würfel
500 g
Mehl
150 g
Zucker
150 g
Butter geschmolzen
0,25 Röhrchen
Bittermandel Aroma
0,25 Röhrchen
Buttervanille Aroma
50 g
Marzipan Rohmasse
100 g
Orangeat
... RZ in meinem KB
100 g
Mandeln gehackt
50 g
Butter geschmolzen
50 g
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.12.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1687 (403)
Eiweiß
6,8 g
Kohlenhydrate
51,5 g
Fett
18,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange

Butterkokosmakronen

ZUBEREITUNG
Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange

1
Hefe in Milch zerbröckeln und unter Rühren darin auflösen.
2
Mehl, Zucker, Butter, Hefemilch und Aromen in eine Schüssel geben und gründlich verkneten.
3
Nun den Teig abgedeckt, an einem warmen Ort, ca. 60-90 Minuten gehen lassen.
4
Marzipan zerkrümeln und mit Mandeln und Orangeat mischen.
5
Teig nochmals durchkneten, dabei die anderen 3 Zutaten unterkneten.
6
Nun zu einem Laib formen und auf ein Backblech legen. Nochmals 45-60 Minuten gehen lassen.
7
Bei 170°C ca 40-45 Minuten backen.
8
Nun mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Puderzucker betäuben.
9
Nach dem Erkalten in Alufolie wickeln und mind. 1 Woche durchziehen lassen. (War bei mir diesmal leider nicht möglich, wurde schon warm angeschnitten.
10
ORANGEAT: ... Sonstiges: Orangeat ... Da dieses in Sirup eingelegt ist, habe ich das Orangeat mit einer Gabel herausgenommen und den daranhaftenden Sirup mit verwendet.

KOMMENTARE
Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Den Weinachtsstollen hast Du köstlich zubereitet, eine tolle Idee, tolle Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen von uns dafür, GLG Detlef und Moni,
Benutzerbild von chipzi
   chipzi
den stollen wird auch mein mann mögen...denn er mag kein orangenat und citronat im stollen...also ist deiner perfegt für ihn...55* dafür glg astrid
Benutzerbild von Miba
   Miba
Toll, toll toll :-))) Lg Michaela
Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Total lecker.
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Mmhhhh.... sieht super lecker aus, perfekt gelungen ! GvlG Noriana

Um das Rezept "Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung