Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange

leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Milch lauwarm 150 ml
Hefe Würfel 1 Stück
Mehl 500 g
Zucker 150 g
Butter geschmolzen 150 g
Bittermandel Aroma 0,25 Röhrchen
Buttervanille Aroma 0,25 Röhrchen
Marzipan Rohmasse 50 g
Orangeat 100 g
... RZ in meinem KB etwas
Mandeln gehackt 100 g
Butter geschmolzen 50 g
Puderzucker 50 g

Zubereitung

1.Hefe in Milch zerbröckeln und unter Rühren darin auflösen.

2.Mehl, Zucker, Butter, Hefemilch und Aromen in eine Schüssel geben und gründlich verkneten.

3.Nun den Teig abgedeckt, an einem warmen Ort, ca. 60-90 Minuten gehen lassen.

4.Marzipan zerkrümeln und mit Mandeln und Orangeat mischen.

5.Teig nochmals durchkneten, dabei die anderen 3 Zutaten unterkneten.

6.Nun zu einem Laib formen und auf ein Backblech legen. Nochmals 45-60 Minuten gehen lassen.

7.Bei 170°C ca 40-45 Minuten backen.

8.Nun mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Puderzucker betäuben.

9.Nach dem Erkalten in Alufolie wickeln und mind. 1 Woche durchziehen lassen. (War bei mir diesmal leider nicht möglich, wurde schon warm angeschnitten.

10.ORANGEAT: ... Sonstiges: Orangeat ... Da dieses in Sirup eingelegt ist, habe ich das Orangeat mit einer Gabel herausgenommen und den daranhaftenden Sirup mit verwendet.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange“

Rezept bewerten:
4,96 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange“