Wildschweinfilet an Steinpilzsauce

35 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleisch
Wildschweinfilet 500 Gr
Aceto Balsamico etwas
Fleischgewürz, Paprika etwas
Sauce
Getrocknete Steinpilze, eingeweicht 50 Gr
Zwiebel gehackt 1 Stk.
Cognac 0,5 dl
Steinpilzwasser 1 dl
Wildrahmsauce 4 dl
Demi Glace 2 dl
Doppelrahm 50 Gr
Salz, Pfeffer etwas
Gehackte Petersilie etwas
Garnitur
Salbeiblätter 4 Stk.
Sonnenblumenöl Etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min

Fleisch

1.Das Filetstück zuerst dressieren und in Streifen oder Geschnetzeltes schneiden. Mit etwas Aceto, Fleischgewürz und Paprika gut marinieren. Ich habe vom Einweichwasser der Steinpilze auch noch etwas dazugegeben, um den Geschmack uns Fleisch zu kriegen. Das Fleisch kurz aber scharf anbraten, sofort rausnehmen und beiseite stellen.

Sauce

2.Sofort in der gleichen Pfanne die Zwiebeln andünsten, anschliessend die Pilze gut ausdrücken und mitdünsten. Mit einem Teil des Steinpilzwassers ablöschen, Cognac dazugeben und kurz durchkochen. Die Wildrahmsauce und die Demi Glace dazugeben. Auf kleiner Flamme köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Doppelrahm und Petersilie dazugeben. Nun das Fleisch in die Sauce geben und ein paar Minuten ziehen lassen.

Garnitur

3.Für die Garnitur die Salbeiblätter in Öl kurz anbraten, bis sie beginnen, leicht glasig zu werden. Gut abtrocknen und das Gericht damit ausgarnieren.

Dazu passt

4.Alles was zu Wild gehört: Spätzli, Rotkraut, Rosenkohl, Marroni oder Preiselbeerbirnen

Tipps

5.Man kann auch den Cognac zuerst in die Pfanne geben und die Pilze flambieren. Frische Pilze kann man natürlich auch nehmen, da ich aber mit mangelnder Qualität und "Blinden Passagieren" schlechte Erfahrungen habe bevorzuge ich die getrockneten Pilze. Ausserdem benutze ich gerne noch das Einweichwasser, da der ganze Geschmack der Pilze darin konzentriert ist.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Wildschweinfilet an Steinpilzsauce“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Wildschweinfilet an Steinpilzsauce“