1. Home
  2. Rezept
  3. Salz/Dill - Gurken

Salz/Dill - Gurken

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Liter - Glas1 Stück
13 St. Einlege-Gurken frisch450 Gramm
Dillstängel mit Dolden2 Stück
Knoblauchzehen klein, frisch3 Stück
Meerrettich frisch, geschält3 Scheiben
Salz1 EL(gestrichen)
Glas/Porzellan-Untersetzer zum Beschweren1 Stück
Wasser kochend1 Liter
Geschirrtuch und breiten Gummiring zum Verschließen1 Stück

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung

    1.Glas mit Spülmittel gründlich säubern, mit heißem Wasser ausspülen und kopfüber auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen. Gurken unter Wasser abschrubben, Stielansatz bündig abschneiden, Gurken abtropfen lassen. Dill abbrausen, trocken schleudern und die Dolden und Spitzen abschneiden. Knobi schälen. Meerrettich schälen und die Scheiben abschneiden. Rest anderweitig verwenden. Übrige Zutaten bereitstellen.

  • Einlegen

    2.Auf dem Glasboden 1 große Dilldolde geben, darauf senkrecht die Gurken mit den kleinen Dillspitzen und -dolden möglichst eng einlegen. Als Abschluß wieder eine große Dilldolde geben, das Salz beifügen, mit dem kleinen Untersetzer beschweren und vorsichtig mit dem kochenden Wasser fast randvoll übergießen. Mit dem Geschirrtuch und Gummi fest verschließen. Bei Raumtemperatur in der Küche aufbewahren.

  • Genießen

    3.Die Gurken verlieren täglich etwas ihrer tollen grünen Farbe, die Lake trübt sich milchig/weiß. Nach 4 Tagen kann man schon kosten! Gurken mit einer sauberen Gabel (nicht mit den Fingern) entnehmen, abspülen und trocken tupfen. Nach 7 Tagen haben die Gurken ihren optimalen Geschmack erreicht. Nun kann man sie als Beilage zu einem Bauernfrühstück, als Belag auf einer Butterschnitte des Lieblingsbrotes oder auch nur so genießen. Viel länger sollte man sie auch nicht aufbewahren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Salz/Dill - Gurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich