1. Home
  2. Rezept
  3. Leberknödel

Leberknödel

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Hackfleisch gemischt500 gr
Rinderhack500 gr
Schweineleber500 gr
Rinderleber500 gr
Zwiebeln2
Semmelbrösel etwas
Salz, Pfeffer, Thymian, Muskat, Paprika, Senfmehl etwas
Petersilie glatt frisch1 Bd
Eier3
Gemüsebrühe-Pulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Ich gebe das gemischte Hackfleisch und das Rinderhack in eine Schüssel und würze es mit Salz, Pfeffer, Paprika und Senfmehl, wer mag kann auch einwenig Senf dazugeben.

    2.Dann spüle ich die Leber unter kaltem Wasser ab und entferne danach die Häute und die Adern. Die Leber schneide ich in kleine Stücke bevor ich sie in einem Mixer mit den Zwiebeln aufmixe.

    3.Die Leber-Zwiebelmasse würze ich mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Dann reibe ich eine Prise getrockneten Thymian dazu.

    4.Die Lebermasse zum Hackfleisch gießen, die Eier und die gehackte Petersilie dazu geben und alles miteinander vermengen. Die Masse ist sehr feucht, ich füge 2-3 Tassen Semmelbrösel dazu und knete alles gut unter. Die Masse abschmecken und eventuell nachwürzen.

    5.Einen kleinen Topf mit Wasser aufstellen und es zum Kochen bringen. 1 EL Gemüsebrühe hinzugeben und einen Probekloß kochen. Wem die Klöße zu fest sind soll noch 2 bis 3 eingeweichte, und anschließend gut ausgedrückte Brötchen hinzugeben. Ich selbst mache das nicht, finde die Klöße von der Konsistenz "perfekt".

    6.Aus der Masse bekommt man locker 20 große, oder 40 kleine Klöße heraus.

    7.Die Klöße lassen sich auch sehr gut einfrieren und somit auf Vorrat zubereiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****7
    vom
    Profilbild von M****7

Auch lecker

Kommentare zu „Leberknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich