1. Home
  2. Rezept
  3. Frische Erbsen mit Semmelknödel (Broggala ond Knepfla)

Frische Erbsen mit Semmelknödel (Broggala ond Knepfla)

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erbsen
Erbsen grün frisch, zur not auch 250g TK1 kg
Butter50 g
Mehl50 g
Salz und Pfeffer etwas
Salz etwas
Semmelknödel
Brötchen vom Vortag10 Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Butter30 g
Eier5 Stk.
Milch250 ml
Petersilie1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die frischen Erbsen aus der Schote pulen (im äußersten Notfall TK-Erbsen verwenden) und in einen Topf geben. Gut mit Wasser auffüllen, salzen und ca. 10 Min. leicht köcheln lassen. Wenn die Erbsen fertig sind, mit einem Sieb abseihen und unbedingt das Kochwasser auffangen!

    2.Die Brötchen (am besten vom Vortag) in kleine Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und mit der heißen Milch überschütten. Etwas vermengen und zugedeckt 10-15 Min. ruhen lassen.

    3.Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit etwas Butter glasig dünsten. Die Petersilie waschen und klein hacken. Etwas für die Soße beiseitelegen. Den Rest kurz mit zu den Zwiebeln geben.

    4.Die Eier und eine gute Portion Salz zu den Brötchen geben und vermengen. Die Petersilie-Zwiebeln zu den Eier-Brötchen geben und vermengen. Nun mit den Händen noch leicht vermengen und etwas kneten. Sollte das Ganze zu trocken erscheinen, noch etwas warme Milch zufügen. Mit nassen Händen aus dem Teig KLEINE Knödel (ca. 4-5cm Durchmesser) formen.

    5.In einem großen Topf die Butter schmelzen (Herdplatte ist bei mir jetzt auf höchster Stufe). Wenn die Butter geschmolzen ist und schäumt, dieselbe Menge Mehl auf einmal einstreuen und sofort mit einem Schneebesen gut vermischen. Kurz warten und dann einen Schöpflöffel von dem Erbsenkochwasser unter ständigem Rühren untermengen bis die Masse glatt gerührt ist. Dann eine weitere Kelle Erbsenkochwasser usw. bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Kurz aufkochen lassen. Die Soße sollte nun etwas sämig sein. Ist sie zu dick, mit heißem Wasser auffüllen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Erbsen und die Knödel zufügen und 15-20 Min. leicht köcheln lassen.

  • Anmerkung:

    6.Dies ist ein Gericht, dass es früher oft bei mir zuhause (im Schwäbischen) gab und eine meiner Leibspeisen ist. Bei uns hieß es "Broggala ond Knepfla". Übersetzt sowas wie "Ausgepulte und Knödel". Wobei ausgepulte die frisch ausgepulten Erbsen aus den Schoten sind und Knepfla kleine Semmelknödel. Alles zusammen in einem Eintopf mit heller Soße ist ein leckeres Sommeressen (denn nur dann gibt es die frischen Erbsen). Und... Es ist ein Rezept von meiner lieben Omi Schuh (liebevoll Turnschuh genannt), die mich bis ins hohe Alter von 99 Jahre mit ihren Kochtipps versorgte...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****5
    vom
    Profilbild von B****5

Auch lecker

Kommentare zu „Frische Erbsen mit Semmelknödel (Broggala ond Knepfla)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich