1. Home
  2. Rezept
  3. Ziegenkäse im Speckmantel auf Feldsalat-Himbeere-Parmesan mit Pinienkernen & Vinaigrette

Ziegenkäse im Speckmantel auf Feldsalat-Himbeere-Parmesan mit Pinienkernen & Vinaigrette

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Salat
Feldsalat200 g
Himbeeren500 g
Pinienkerne100 g
Parmesan100 g
Crema di Balsamico2 EL
Für den Ziegenkäse im Speckmantel
Ziegenfrischkäse5 Stk.
Frühstücksspeck10 Scheibe
Für die Vinaigrette
Walnussöl10 EL
Himbeeressig3 EL
Wasser1 EL
Senf süß1 TL
Honig1 TL
Zucker1 TL
Schalotte1 Stk.
Himbeeren3 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Für den Salat zunächst die Himbeeren und den Feldsalat waschen und trocken tupfen. Nun den Parmesan mit einem scharfen Messer in daumengroße Späne hobeln und beiseite stellen. Daraufhin die Pinienkerne bei mittlerer Hitze, in einer beschichteten Pfanne, leicht rösten (OHNE ÖL!!!), so dass sie servierfertig sind und ebenfalls zur Seite stellen.

    2.Die Ziegenfrischkäse-Taler mit jeweils zwei Scheiben Speck umwickeln, einmal von links nach rechts und danach einmal von oben nach unten. Dann das Ganze leicht andrücken und auf einem Teller vorbereitet stehen lassen bis kurz vor dem Anrichten.

    3.Für die Vinaigrette die Schalotte schälen und vierteln, alle Zutaten abmessen und in ein hohes Gefäß geben. Diese dann mit einem Pürierstab solange mixen bis eine gleichmäßige Emulsion ohne grobe Stückchen entsteht. Gegebenenfalls noch mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die vorbereiteten Zutaten für den Salat (Feldsalat, Himbeeren, Parmesan, Pinienkerne) auf tiefen Tellern schichten und dann die Vinaigrette in kleine ungefähr tassengroße Schälchen füllen und dazu stellen. Den Ziegenkäse im Speckmantel jetzt bei mittel-starker Hitze in einer beschichteten Pfanne kurz anbraten; jeweils 2 Minuten von jeder Seite. Diesen danach zu Oberst auf dem Salat-Bett anrichten.

    4.Zur Dekoration noch die Crema di Balsamico in einer leicht fädelnden Bewegung darüber geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ziegenkäse im Speckmantel auf Feldsalat-Himbeere-Parmesan mit Pinienkernen & Vinaigrette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich