1. Home
  2. Rezept
  3. Gernelen mit Brokkoli und Sesam im Wok gegart

Gernelen mit Brokkoli und Sesam im Wok gegart

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brokkoli frisch1
Gambas mit Schale500 gr.
Limette unbehandelt1
japanische Nudeln aus dem Asialaden150 gr.
Knoblauchzehen2
Zwiebel rot, gewürfelt1
Chilischote rot1 kleine
Sesamöl2 EL
Ingwer frisch grieben etwas
Hühner- oder Gemüsebrühe aus dem Vorrat50 ml
Sojasoße3 EL
Sojasprossen frisch150 gr.
Sesamkörner2 EL
Koreanderblätter zum garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Brokkloli waschen und in Röschen teilen. Gambas bis auf die Schwanzspitze schälen und entdarmen, mit Limettensaft und abgeriebener Schale in einer Schüssel ca. 15 Min. marinieren. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen abtropfen lassen und beiseite stellen

    2.Knoblauch schälen und ganz fein hacken. Zwiebel schälen und in feine scheiben schneiden. Chili putzen, halbieren, Kerne entfernen und fein hacken oder schneiden.

    3.Sesamöl im Wok erhitzen, die Gambas zugeben und 2-3 Min. unter wenden braten, herausnehmen und abgedeckt warm halten. Chili, Zwiebeln und Knobi im verbliebenen Öl anbraten, mit geriebenem Ingwer würzen. Die Brokkoli-Röschen zugeben und kurz anbraten, mit der Hühnerbrühe ablöschen und ca.3 Min. schmoren lassen.

    4.Die Nudeln zugeben und alles vorsichtig verrühren/wenden, mit Sojasoße beträufeln, die Sprossen unterheben und 2 Min. unter wenden schmoren. Zum Schluß die warmgehaltenen Gambas auf dem Gemüse verteilen, alles mit Sesamsaat bestreuen und Koreanderblättchen garnieren.

    5.Diese Gericht habe ich bei Freunden zubereitet und rustikial in deren Garten serviert: Wok einfach auf den Tisch gestellt. Dazu gab es anstatt Reis frisches Weißbrot zum auftunken leckeren Soße und einen kühlen Weißwein aus Meersburg am Bodensee.

    6.Hier noch ein Tipp: Wer keinen Wok besitzt nimmt eine große Pfanne mit hohem Rand.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Gernelen mit Brokkoli und Sesam im Wok gegart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich