1. Home
  2. Rezept
  3. Parmesan-Flan auf Tomatenbett

Parmesan-Flan auf Tomatenbett

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tomatenbett
Tomaten5
Chilischote1
Gemüsefond100 ml
Rohrohrzucker1 Prise
Muskat etwas
Piment d'Espelette etwas
Butter1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Parmesan-Flan
Eier3
Creme fraiche100 ml
Parmesan, frisch gerieben40 g
Butter etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Sonst
Basilikumblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Tomatenbett

    1.Die Tomaten entstrunken und in Stücke schneiden und in einen Topf geben. Die Chilischote entkernen und fein würfeln und zu den Tomaten geben, eine Prise Zucker ebenfalls dazugeben. Jetzt den Gemüsefond dazugeben und zum kochen bringen, dann den Herd etwas runterstellen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

    2.Dann mit dem Zauberstab dann fein pürieren, es sollte eine schön sämige Konsitenz haben - eventuell noch ein wenig köcheln und Flüssigkeit verdampfen lassen. Dann die Butter unterrühren und mit Muskat, Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken und dann in ein Gefäß umfüllen und abkühlen lassen.

  • Parmesan-Flan

    3.Eier, Creme fraiche und Parmesan mit dem Schneebesen leicht verrühren, aber keinesfalls schlagen. MIt Salz und Pfeffer würzen. 2 kleine Förmchen gut ausbuttern und die Masse auf die Förmchen verteilen und dann bei 180 Grad für ca. 15 Minuten backen.

  • Finisch

    4.Auf einem Vorspeisenteller und in einem kleinen Schälchen ein Tomatenbett anrichten. Den Flan aus den Förmchen lösen und auf dem Tomatenbett anrichten und Basilikumblättchen garnieren.

  • Anmerkung

    5.Zu dem Tomatenbett hat mich dieses Rezept http://www.kochbar.de/rezept/203155/FEINES-GRUENROTES-SOMMERSUEPPCHEN-AUS-DEM-GLAS.html von Luna-61 inspiriert. Diese feine Vorspeise hatte ich die große Ehre bei Luna zu probieren und sie einfach nur phänomenal. Danke nochmals Luna für den wundervollen Abend und danke für die Inspiration.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Parmesan-Flan auf Tomatenbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich