Omas Pflaumenkuchen vom Blech

Rezept: Omas Pflaumenkuchen vom Blech
leckerer Pflaumenkuchen mit süßen Streuseln
23
leckerer Pflaumenkuchen mit süßen Streuseln
00:40
5
28490
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 Gramm
Mehl
120 Gramm
Zucker
1 Prise
Salz
1 kleines
Ei
100 Gramm
weiche Butter
200 ml
warme Milch
1 Tüte
Trockenhefe ausreichend für 500g Mehl
1 Bogen
Backpapier
1,5 kg
entsteinte Pflaumen
4 Teelöffel
Zucker
1 Teelöffel
Zimtpulver
Streusel
100 Gramm
Mehl
100 Gramm
Zucker
150 Gramm
Butter gewürfelt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.07.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1766 (422)
Eiweiß
5,6 g
Kohlenhydrate
67,9 g
Fett
14,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Omas Pflaumenkuchen vom Blech

Pistazien-Frischkäse-Brownies
Mamor-Selters-Kuchen

ZUBEREITUNG
Omas Pflaumenkuchen vom Blech

1
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen. Nun die warme Butter und das Ei dazu und mit dem Knethaken durchmischen. Nun Schluckweise die Milch dazu geben. Am Ende den Teig mit eingemehlten Händen noch leicht durchkneten.
2
Auf das Backblech ein Bogen Backpapier legen. Nach ca.30 min (kann auch 1 Stunde sein).Ruhezeit, den Teig gleichmäßig auf ein Blech verteilen.
3
Mit einer Gabel, in gleichmäßigen Abstand den ganzen Teig einstechen.
4
Nun die entsteinten, halbierten Pflaumen auf den Teig verteilen. ca 4 Teelöffel mit Zucker und Zimt vermischen und auf den Pflaumen verteilen.
5
Nun die Zutaten für die Streusel in die Schüssel und schnell vermischen, bevor die Butter zu weich wird. Den nun bröseligen Zucker-teig, gleichmäßig auf den Pflaumen verteilen.
6
Den Kuchen für ca 35-40 min bei 200° C auf die mittlere Schiene in den Backofen. Falls er schon nach der hälfte der Zeit dunkler geworden ist, bitte mit Alufolie abdecken und fertig backen.

KOMMENTARE
Omas Pflaumenkuchen vom Blech

   Masasho
Der wird leider echt nix. Der Teig wird viel zu fest und Zucker fehlt auch :(
Benutzerbild von Karpfen02
   Karpfen02
Habe heute wieder , diesen Kuchen gebacken und unter die Pflaumen Vanillepudding gemacht. Perfekte Abwechslung! Probiert es aus! :) :) :)
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich liebe alle Obstkuchen, besonders Hefe-Pflaumen-Blechkuchen und dann noch mit Streusel. Dazu hätte ich noch gerne einen großen Eßlöffel voll frisch geschlagener Sahne und eine Tasse Kaffee. Was braucht man mehr zum glücklich sein???? vor allen Dingen, wenn man nicht selber backen muß(lach) LG Geli
Benutzerbild von Test00
   Test00
Lecker. So mag und mache ich ihn auch. Hab auch so ein Rezept in meinem KB.
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
So eine feiner Kuchen käme mir jetzt gerade recht. Gefällt mir gut.

Um das Rezept "Omas Pflaumenkuchen vom Blech" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung