QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rindsrouladen - mein 2000. Rezept ...

2 Std

Zutaten für 2 Personen

Rindsrouladen frisch
4
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Senf extra scharf
1 Esslöffel
fetter Speck
100 g
Zwiebeln gewürfelt
2 grosse
Rouladen-Nadeln
etwas
Butterschmalz
30 g
Tomatenmark
1 Esslöffel
Rotwein
150 ml
Rinderfond
375 ml
Pfeffer und Salz
etwas
"Bouquet garni"
1
Speisestärke angerührt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)517 (123)
Eiweiß3,4 g
Kohlenhydrate1,7 g
Fett10,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Rindsrouladen dicht nebeneinander auslegen, mit Pfeffer aus der Mühle einreiben und mit scharfem Senf bestreichen.

    2.Den Speck in Streifen schneiden und quer auf die Rouladen legen, die Zwiebelwürfel darübergeben und mit der flachen Hand etwas andrücken, die Rouladen aufrollen und die Enden mit den Rouladen-Nadeln feststecken.

    3.Einen Schmortopf bei milder Hitze vorwärmen. In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen; die ideale Temperatur ist erreicht, wenn sich an einem hineingestellten Holzlöffel Bläschen bilden. In diesem Butterschmalz die Rouladen rundum schön braun anbraten - dabei eventuell übrige Speck- und Zwiebelwürfel mitbrutzeln lassen.

    4.Die Rouladen in den Schmortopf umfüllen. Im verbliebenen Pfannenfett noch kurz etwas Tomatenmark anrösten und dann mit Rotwein ablöschen und alles zu den Rouladen gießen. Mit dem Rinderfond den Bratsatz in der Pfanne losköcheln, mit Pfeffer und Salz leicht würzen und ebenfalls in den Schmortopf gießen.

    5.Ein "Bouquet Garni" dazulegen und die Rouladen bei milder Hitze mit Deckel 60 bis 80 Minuten schmoren lassen. Dann das Kräuter-Bündchen entfernen, die Rouladen zwischen zwei Tellern warmhalten, bis die Soße bereitet ist.

    6.Dazu den Schmorsud mit dem Stabmixer pürieren, eventuell mit angerührter Speisestärke leicht binden, noch einmal abschmecken .... hhmm!! Die Rouladen in der fertigen Soße noch ein paar Minuten lang ziehen lassen und dann mit Beilagen nach Wahl servieren.

    7.Wir haben sie einmal mit Klößen und Mischgemüse genossen und noch einmal mit Püree und Gurkensalat. Und beides war so ganz nach meinem Geschmack!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen