1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierte Spargel-Pfannkuchen

Gratinierte Spargel-Pfannkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Pfannkuchen:
Eier2
Milch150 ml
Wasser100 ml
Salz½ TL
Mehl180 g
Rapsöl zum Ausbacken etwas
Füllung:
grüner Spargel12 Stangen
Zucker1 TL
Salz1 EL
Frischkäse6 TL
gekochter Schinken6 Scheiben
Spargel-Bechamel-Soße:
Butter1 EL
Mehl20 g
Spargelsud300 ml
Zitrone, unbehandelt - Abrieb½
Crème fraîche100 g
krause Petersilie - kleingehackt½ Bund
schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Decke:
geriebenen Gouda70 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Pfannkuchen:

    1.Eier, Milch, Wasser und Salz mit einem Schneebesen verrühren. Nach und nach das Mehl hinzugeben, alles zu einem geschmeidigen, glatten Teig verrühren und diesen dann mindestens 10 Minuten quellen lassen.

  • 2.In einer Panne mit ganz wenig Öl nun 6 Pfannkuchen ausbacken. Das kann man schon lange vor dem Zubereiten des Gerichtes machen - evtl. schon am Vortag, dann ist die Mahlzeit später sehr schnell zubereitet. Zum Füllen bereit stellen.

  • Füllung:

    3.Inzwischen den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und dann - bei dickeren Stangen - das untere Drittel mittels Spargelschäler schälen. Bei dünnen, jungen Stangen muss das untere Drittel nicht unbedingt geschält werden. (Bei weißem Spargel muss man allerdings die ganzen Stangen schälen) Den (grünen) Spargel in reichlich leicht gezuckertem Salzwasser ca 6 Min vorgaren. (Weißen Spargel etwa 8-9 Min.). Dann abgießen - dabei den Kochsud auffangen - abtropfen lassen. Sud beiseite stellen für die Soße.

  • Soße:

    4.Butter im Topf schmelzen. Mehl drüber streuen, kurz andünsten bis es bläselt und unter kräftigem Rühren mittels Schneebesen mit dem Spargelsud ablöschen. Weiter rühren und aufkochen lassen, bis eine sämige Soße entstanden ist. Mit Pfeffer, Salz und dem Zitronenabrieb abschmecken. Cremè fraîche unterrühren und zum Schluß die gehackte Petersilie unterheben.

  • Fertigstellung:

    5.Ofen auf 180° (Umluft), ansonsten 200° vorheizen. Auflaufform - passend für 6 Pfannkuchen leicht buttern und mit Semmelbrösel ausstreuen.

  • 6.Nun jeden Pfannkuchen mit 1 TL Frischkäse bestreichen, 1 Scheibe Schinken und 2 Stangen Spargel drauf legen und aufrollen.

  • 7.Die Hälfte der Soße in die Auflaufform geben und gleichmäßig verstreichen. Die Pannkuchen nebeneinander hinein legen und dann die andere Hälfte der Soße über alle verteilen.

  • 8.Den geraspelten Käse drüber steuen und dann die Form auf mittlerer Schiene für ca. 20 - 30 Min. in den Ofen. Die Käse-Decke sollte schön cross sein, aber nicht verbrennen.

  • 9.Dazu nur noch ein schöner kühler Weißwein......reicht. Guten Appetit.

  • 10.Anmerkung: Ich habe aus der Teigmenge "nur" 6 Pfannkuchen gefertigt, also wurden sie etwas dicker. Sie reicht aber auch gut für 8 Pfannkuchen aus, für alle, die sie recht dünn mögen. Bei der Spargelmenge kann natürlich auch jeder die Menge selbst bestimmen. Die von mir angegebene Menge war auf uns zugeschnitten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Gratinierte Spargel-Pfannkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich