1. Home
  2. Rezept
  3. Doppeldecker Erdbeertorte

Doppeldecker Erdbeertorte

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier Größe M6
Zucker200 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Mehl gesiebt150 g
Backpulver½ Päckchen
Erdbeeren850 g
Tortenguss mit Erdbeergeschmack1 Päckchen
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Milch700 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Für den Biskuitboden die Eier trennen und das Eiweiß mit 2 EL kaltem Wasser steif schlagen. Eigelbe mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Backpulver und Mehl nach und nach mit dem Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Ofen auf 160° Umluft (180° Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Springform (26cm) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Teig in die Form füllen und ca. 30 Minuten backen. (Zeit kann variieren, mit Hilfe der Stäbchenprobe kann getestet werden, ob der Kuchen durch ist) Biskuitboden abkühlen lassen.

    2.Währenddessen den Vanilllepudding nach Anleitung zubereiten, aber insgesamt nur 700ml Milch verwenden. Erdbeeren waschen und 400g in kleine Würfel schneiden. Die restlichen Erdbeeren halbieren und beiseite stellen.

    3.Den ausgekühlten Biskuitboden in 2-3 Teile teilen. Wer den Teig gerne etwas dicker mag, kann den Boden halbieren, aber wer den Boden lieber etwas dünner haben möchte, teilt den Kuchen in 3 Teile. Bei diesem Kuchen habe ich den Kuchen dreigeteilt, aber nur 2 Teile verwendet. Aus dem dritten Teil habe ich das Erdbeer-Schicht Dessert zubereitet (siehe meine Rezepte)

    4.Die Hälfte des Vanillepuddings mit den klein gewürfelten Erdbeeren mischen. Ein Biskuitbodenstück in die Springform legen, darauf nun die Pudding-Erdbeer Mischung verteilen. Zweiten Biskuit auflegen. Den restlichen Pudding darauf verteilen. Die halbierten Erdbeeren von außen nach innen anordnen und dabei leicht in den Pudding drücken.

    5.Tortenguss nach Anleitung zubereiten und nach dem Aufkochen sofort auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Kuchen nochmals abkühlen lassen.

    6.Nach dem Abkühlen den Ring der Springformen entfernen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****4
    vom
    Profilbild von d****4

Auch lecker

Kommentare zu „Doppeldecker Erdbeertorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich