1. Home
  2. Rezept
  3. Lorbeerkartoffeln

Lorbeerkartoffeln

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln, Menge jedoch nach Appetit4
Lorbeer16 Blatt
Bacon8 Scheiben
Würzöl, eigene Herstellung8 El
http://www.kochbar.de/rezept/438968/Grillen-Kraeuteroel.html etwas
grobes Salz zum bestreuen der Kartoffeln etwas
Cedro, Erklärung siehe Beschreibung1
ersatzweise Zitronenscheiben, dann aber sehr viel weniger etwas
Kräuterbutter, eigene Herstellung2 Tl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Auszug:Eines vorweg: Eine Schönheit ist sie nicht, die Cedro, lateinisch Citrus Medica geheißen. Im Gegenteil: typisch für die Frucht ist eine höckrig-warzige, leicht ins säufernasige spielende, recht grobporige Schale. Den größten Unterschied zur ihr ansonsten phaenotypisch doch recht ähnlichen Zitrone offenbart die Frucht jedoch erst nach dem Anschnitt… Das im Vergleich zu Zitrone und Orange deutlich stärker ausgeprägte Mesocarp (das Weiße unter der Schale). Es ist der eigentliche Clou der Früchte, im Gegensatz zu Orangen oder Zitronen, wo das Weiße ja, weil hauptsächlich bitter schmeckend, eher unerwünscht ist. Bei der Cedro ist Weiße dagegen eine feine Delikatesse. Diese Früchte hier stammen aus Sizilien.

    2.Kartoffeln waschen und schälen, dann zweimal durchschneiden, die Cedro in Scheiben schneiden.

    3.In eine feuerfeste Form schon mal ein wenig von dem Öl geben, die Kartoffeln hineingeben. Jeweils Lorbeer, Bacon und ab und an eine Scheibe Cedro dazwischen legen. Zum Schluss mit dem Öl beträufeln und ab in den Backofen und bei 200 Grad etwa 40 MInuten garen lassen. Kurz bevor die Kartoffeln gar sind, habe ich noch Kräuterbutter auf die Kartoffeln gegeben .Auf einige Kartoffeln habe ich noch Käse - aber auch erst kurz vor Ende der Garzeit - gegeben, wollte das mal ausprobieren.Hat auch gut geschmeckt Ganz zum Schluss noch grobes Salz zum Würzen geben.. Für mich war das ein komplettes Essen, es gab Salat dazu. Diese Kartoffeln passen aber auch sehr gut als Grillbeilage.

    4.Ich habe soviel frischen Lorbeer bekommen, wollte ich mal so verwenden.

    5.Vegetarier lassen einfach den Bacon weg.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sunnywhity
    vom
    Profilbild von Sunnywhity

Auch lecker

Kommentare zu „Lorbeerkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich