1. Home
  2. Rezept
  3. Shiitake für Sushi

Shiitake für Sushi

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Shiitakepilze getrocknet6 St.
Zucker1 EL
Wasser2 Tassen
Sojasauce1 EL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Eine wichtige, weil überaus beliebte, Zutat für Sushi sind Shiitake. Zudem ist dieser Pilz der mit Abstand gesündeste den es gibt. Der Pilz kann allerdings nicht einfach so verwendet werden, er muss wie folgt vorbereitet werden:

    2.Die getrockneten Pilze mit kochend heißem Wasser, ca. 2 Tassen, überbrühen (bei frischen ist das auch so). 30 Minuten einweichen.

    3.Die Pilze aus dem Wasser nehmen und das Einweichwasser mit dem Zucker und der Sojasauce simmern bis der Zucker aufgelöst ist. In der Zeit die Stile der Pilze austrennen, die werden niemals weich und können daher nicht verzehrt werden. Dennoch, da sie zum Geschmack beitragen ins Wasser geben.

    4.Pilze zugeben und bei aufgelegtem Deckel mit mittlerer Hitze simmern. So lange bis alles an Feuchtigkeit weg ist. Je trockener je besser der Geschmack. Stilreste in den Kompost und Pilze im Sushi verarbeiten

    5.Tipp: in der Brühe lassen sich Mungbohnensprossen mitgaren, verbessert den Geschmack nochmals und man erhält gleich noch eine Zutat für Makis

    6.Maître (Chef) de Cuisine „Löffelseng“ MGML #456 Anno 2014

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Shiitake für Sushi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich