1. Home
  2. Rezept
  3. Blauschimmel - Käsesüppchen mit Anchovis, Bacon und Röstbrot

Blauschimmel - Käsesüppchen mit Anchovis, Bacon und Röstbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schalotten2 Stück
Chilli rot1 Stückchen
Knoblauch1 Stückchen
Butter gr Stück
Mehl2 EL
Weißwein trocken150 ml
Gemüsebrühe.....Link siehe unten.....600 ml
Sahne200 ml
Blauschimmelkäse150 gr.
Gruyère50 gr.
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Anchovis2 Stück
Schabziger Käse frisch gerieben etwas
geröstete Schwarzbrotscheiben etwas
Baconscheiben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schalotte und Knobi pellen. Schalotte ganz klein würfeln. Das Stückchen Chilli ( nach Gusto ) ebenfalls klein schneiden.Den Blauschimmelkäse in kleine Würfelchen schneiden und etwas für die Deko wegnehmen. Den Gruyère grob reiben.

    2.Butter erhitzen und die Schalotten zusammen mit dem Knobi etwas angehn lassen. Dann mit dem Mehl bestreuen und etwas bräunen. Den Topf vom Herd ziehen und unter rühren mit einem Schneebesen mit dem Wein ablöschen, dann noch die Gemüsebrühe unterrühren und dann aufkochen lassen. Bei leichter Hitze gute 10 Minuten köcheln lassen....gelegentlich umrühren

    3.Inzwischen die Anchovis auf einem Krepp gut abtupfen und sehr klein schneiden. Mit den beiseite gelegten Blauschimmelwürfel vermengen und auf dem Beilagenlöffel anrichten.

    4.Aus der Suppe das Stückchen Knobi rausfischen. Nun rühren wir mit einem Holzlöffel den Käse und die Sahne in den Topf und lassen alles gute 5 Minuten bei ganz wenig Hitze ziehen.

    5.Inzwischen erhitzen wir eine Pfanne und braten den Bacon n der einen hälfte beidseitig schön cross, in der anderen hälfte erhitzen wir etwas Butter und rösten darin die Brotscheiben von beiden Seiten und reiben nach Gusto den Schabziger fein drüber.

    6.Wenn der Käse schön geschmolzen ist nochmal etwas mit Pfeffer abschmecken und wer möchte kann sie noch mit dem Stabmixer etwas aufschäumen. ( ich habe sie nur kurz mit einem Schneebesen aufgeschlagen )

    7.Die fertige Suppe in eine Suppentasse geben, den Bacon, das Röstbrot und die Anchovis dazu reichen und nun.....guten Appetit.....

    8.Hinweis...kein Salz verwenden, denn der Bacon und die Anchovis bringen ausreichend Salz mit.

    9.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Blauschimmel - Käsesüppchen mit Anchovis, Bacon und Röstbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich