1. Home
  2. Rezept
  3. Kirsch-Zimt-Rum-Streifen

Kirsch-Zimt-Rum-Streifen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hefeteig
Milch200 ml
Kardamomkapseln6
weiche Butter75 g
Ei1
Mehl400 g
Zucker75 g
Salz1 Prise
frische Hefe21 g
Sonst
Sauerkirschkonfitüre300 g
Rohrohrzucker4 EL
Zimt1 TL
flüssige Butter1 EL
Guss
Puderzucker, gesiebt100 g
Rum etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hefeteig

    1.Die Kardamomkapseln grob zerstoßen und einmal mit der Milch zusammen aufkochen lassen. Am besten über Nacht durchziehen lassen. Dann durch ein Sieb geben und Milch lauwarm, keinesfalls über 40 Grad erhitzen. Das Mehl mit dem Zucker und der Prise Salz mischen.

    2.Die Milch in die Rühschüssel der Küchenmaschine geben, die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen, nun das Ei und ein Drittel der Mehlmischung dazugeben und dann mit dem Kneten beginnen. Nach und nach die restliche Mehlmischung und die weiche Butter in kleinen Flöckchen dazugeben.

    3.Solange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und den Teig dann abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

  • Fertigstellung

    4.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und dann zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig halbieren, einmal durchkneten und dann zu einem länglichen Rechteck, dass auf das Backblech passt, dünn ausrollen und dann auf das Backblech legen.

    5.Nun die Hälfte der Kirschkonfitüre auf dem Teig verstreichen, dabei links und rechts einen 4 cm breiten Streifen frei lassen. Den Rohrohrzucker mit dem Zimt vermischen und 1 EL auf der Kirschkonfitüre verstreuen. Nun die freigelassenen Streifen umklappen, mit der flüssigen Butter einstreichen und wiederum 1 EL der Zuckermischung darüber streuen.

    6.Nun ca. 15 - 20 Minuten im Backofen backen, herausholen und auskühlen lassen. Mit dem anderen Teig ebenso verfahren. Nun aus dem Puderzucker und dem Rum einen Guss herstellen und wild über dem Kirschstreifen verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kirsch-Zimt-Rum-Streifen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich