1. Home
  2. Rezept
  3. Nusskranz nach Omas Art

Nusskranz nach Omas Art

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig
Butter weich125 Gramm
Mehl300 Gramm
Backpulver2 TL (gestrichen)
Milch2 EL
Zucker100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1 Stück
Füllung
Haselnüsse gemahlen150 Gramm
Mandeln gemahlen50 Gramm
Zucker100 Gramm
Bittermandel Aroma5 Tropfen
Eigelb½ Stück
Eiweiß1 Stück
Haselnusslikör4 EL
Zum Bestreichen
Eigelb½ Stück
kalte Milch1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.In Omas Rezept steht bei der Füllung 4 EL Wasser. Nun ich denke Wasser ist zum Waschen usw. da, muss aber nicht in den Kuchen. So habe ich 4 EL Nusslikör genommen und zu den Nüssen noch gemahlene Mandeln.

    2.Die Bilder erklären alle Rezeptschritte, sind aber nicht besonders. Ich habe einfach drauflos geknipst. Manchmal nervt mich das viele fotografieren beim backen oder kochen.

    3.Teig: Alle Teigzutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Sollte der Teig kleben, ihn eine Weile kalt stellen.

    4.Füllung: gem. Haselnüsse, Mandeln, Zucker, Bittermandelöl, Eigelb, Eiweiß und Haselnusslikör verrühren. Die Masse sollte geschmeidig sein, evtl. noch einen Esslöffel Wasser unterrühren.

    5.Den Teig zu einem Rechteck ca. 30 x 40 cm ausrollen. Die Füllung darauf streichen und den Teig von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle auf ein Backblech legen.

    6.Das halbe Eigelb mit einem Esslöffel Milch verquirlen und die Teigrolle damit bestreichen.

    7.Die Teigrolle etwa 1/2 cm tief in Dreiecksform einschneiden. (wie ihr seht, habe ich etwas zu tief eingeschnitten)

    8.Den Kuchen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad etwa 45 Minuten goldgelb backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Nusskranz nach Omas Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich