1. Home
  2. Rezept
  3. Orinal Italienischer Pizzateig

Orinal Italienischer Pizzateig

21 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl800 gramm
Hefe frisch40 gramm
Salz etwas
warmes Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
21 Min
  • 1.Die Hefe in einer 1/2 Tasse lauwarmen Wasser auflösen und mit 60 gramm des mehls zu einem Vorteig glatt rühren. Abgedeckt eine Stunde an einem warmen Platz stehen lassen.

    2.Dann den Vorteig mit dem restlichen Mehl, einer prise Salz und lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Das Wasser nur nach und nach hinzugeben, bis der Teig schön glatt und weich ist, aber noch nicht klebt. Dazu gehört wohl ein wenig Erfahrung. Für Anfänger: Die Wassermenge müßte inclusive dem Wassser für den Vorteig etwas unter einem hallben Liter sein.

    3.Den gut durchgeketeten Teig in 6 prtionen teilen und diese reichlich einmehlen. Zugedeckt an einem warmen Platz gehen lassen, bis sie das doppelte Volumen erreicht haben.

    4.Danach wird jeder Teigballen gut durchgeknetet und mit der Handfläche das überschüßige CO ,,ausgeschlagen".Den Teigballen dann bemehlen, flach drücken und ausrollen oder - wer`s kann mit den Händen auseinanderziehen. WICHTIG dabei ist , dass der Teig stets auf beiden Seiten gut eingemehlt ist und niemals an der Arbeitsplatte hängen bleibt.

    5.Die Pizza sollte 3-4 mm dick sein (natürlich sind individuelle Geschmacksauslegungen zugelassen) und in der Mitte etwas dünner als am Rand, damit der Belag später nicht herunter läuft.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****e
    vom
    Profilbild von D****e

Auch lecker

Kommentare zu „Orinal Italienischer Pizzateig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich