1. Home
  2. Rezept
  3. raffiniertes Kokossüppchen

raffiniertes Kokossüppchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zitronengras3 Stangen
Ingwer, ca 40 gr.1 Stück
Knoblauch1 Stückchen
Chilischote rot1 kleine
Limette1 Stück
Sonnenblumenöl etwas
brauner Rohzucker etwas
Hühnerbrühe500 ml
Kokosmilch ungesüßt200 ml
Hähnchenbrustfilet200 gr.
Aubergine frisch1 halbe kl.
Shiitakepilze frisch50 gr.
Peperoni grün1 milde
Kirschtomaten ein paar
Sojasoße hell etwas
asiatische Fischsoße etwas
Koriander, alternativ glatte Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • am Abend vorher vorbereiten

    1.das Zitronengras etwas säubern wenn nötig, die vertrockneten Halme wegschneiden,dann halbieren und mit dem Platiereisen faserig schlagen ( so kommt der Geschmack besser raus ). Ingwer und Knobi schälen und in feine Scheiben schneiden. Wer gerne etwas Pepp drin haben möchte der nimmt eine rote Chilischote, halbiert sie und entfernt die Kerne ( wer gerne etwas mehr Pepp mag läßt sie drinnen ) und in kleine Stücke schneiden. Von der Limette mit dem Zestenreißer die Schale abziehen. Von dem Koriander ( Petersilie ) die Blätter vom Stängel abzupfen und in einem feuchten Krepp einwickeln und beiseite stellen. Die Stängel grob zerkleinern.

    2.Etwas Öl in einem Topf erhitzen und Zitronegras, Ingwer, Knobi ( wer mag die Chili ) & Limettenzesten kurz andünsten. Mit etwas Zucker bestreuen und kurz karamelisieren lassen.

    3.Mit der heißen Hühnerbrühe ablöschen, die Korianderstängel dazu und alles kräftig aufkochen. Auf kleiner Hitze ne halbe Stunde leise köcheln lassen. Dann vom Herd ziehen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.

  • Zubereitung

    4.Die Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen. Der rest kann entsorgt werden. Brühe langsam mit der Kokosmilch erhitzen und dann kräftig aufkochen.

    5.Inzwischen die Hähnchenteile kalt abbrausen, trocken tupfen und in kleine Mundgerechte Stücke schneiden. Die Aubergine schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Von den Shiitakepilzen brauchen wir nur die Köpfe, diese klein schneiden. Die grüne Peperoni entkernen und auch die Scheidewände entfernen, dann klein schneiden. Die Kirschtomaten halbieren. Die Korianderblätter etwas klein schneiden. Die Limette auspressen.

    6.Wichtig !!!...die Hitze nach der Zugabe der Zutaten nur so hoch halten dass die Suppe kurz vor dem Siedepunkt ist, nicht kochen lassen......

    7.Für ca 5 Minuten die Auberginen, Pilze und Peperoni ziehen lassen, dann noch das Hähnchenfleisch und die Tomaten solange zugeben bis das Hühnerfleisch durchgezogen ist ( bei Filet geht das sehr schnell, ca 3 - 4 Minuten !!! ) . Die heiße Brühe nun nochmal mit der Soja- und Fischsoße sowie dem Limettensaft pikant abschmecken

    8.Entweder die Suppe in Suppentassen verteilen und mit Korianderblätter garnieren und geniessen oder....

    9.die Einlage mit der Schaumkelle raus fischen und auf die Suppenschüssel verteilen, die Brühe dann mit dem Zauberstab kurz aufschäumen und über die Einlage schöpfen und mit dem Korianderblätter bestreuen und dann.....guten Appetit.....

    10..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „raffiniertes Kokossüppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich