1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebel-Schupfnudeln mit Speckkraut

Zwiebel-Schupfnudeln mit Speckkraut

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für Schupfnudeln (Buabespitzle)
Kartoffeln, mehligkochend900 g
Petersilie½ Bund
Zwiebel1
Ei1
Mehl plus etwas Mehl zum Ausrollen125 g
Butterschmalz zum Ausbraten etwas
Salz und Muskat etwas
Für das Speckkraut
Weinkraut mild500 g
Wacholderbauch; gerauchter Bauch sehr mild300 g
Fleischbrühe250 ml
Zwiebel und Öl etwas
Wacholderbeeren, leicht angedrückt10
1 EL Kümmelsamen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Schupfnudeln

    1.Am Vortag werden die Kartoffeln gegart und kühlen über Nacht aus. Dann werden sie mit einer Kartoffelpresse oder Spätzlespresse durchgedrückt. Das Ei, Salz, und Muskat werden daran gegeben, Mehl übersieben, dann vermengen. Zwiebel und Petersilie klein schneiden, zuerst die Zwiebel glasieren dann die Petersilie mitdünsten. Das wird an den Nudelteig gegeben und untergemengt. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, mit etwas Mehl dazu verkneten.

    2.Auf einer bemehlten Platte einen Teil des Teigs ganz leicht ausrollen, ca 2-3 cm Durchmesser. Hände sollten ebenfalls bemehlt sein. Gleichmässige Stücke davon abschneiden und zwischen den Händen zu Schupfnudeln rollen, aber sanft, dann bilden sie "Spindeln". Diese werden dann in siedendes Salzwasser gegeben, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausholen und ganz auskühlen lassen.In einer Pfanne mit Butterschmalz goldbraun anbraten.

  • Speckkraut

    3.Den gerauchten Bauch in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Ö langsam anbraten, unterdessen die Zwiebel würfeln und mitbraten. Wenn der Speck leicht kross ist, kommt das Kraut dazu und die Fleischbrühe. Je nach Angabe des Herstellers ca. 20 Minuten Nach 5 Minuten die Wacholderbeeren und den Kümmel dazu geben. Sollte es nötig sein, können sie das Kraut mit etwas Kartoffelmehl oder einer rohen Kartoffel abbinden, die Kartoffel muß aber gerieben werden. Nochmals kurz aufkochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von magica
    vom
    Profilbild von magica

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebel-Schupfnudeln mit Speckkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich