1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Christmas Cheesecake

Mein Christmas Cheesecake

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Boden etwas
Gewürzspekulatius300 gr
flüssige Butter80 gr
Vanillezucker1 TL
Für die Füllung etwas
Vanilleschote ausgekratzt1
Doppelrahmfrischkäse600 gr
Crème fraîche150 gr
Zucker100 gr
schale von einer 1/2 Zitrone½
Speisestärke1 EL
Rum Aroma½ röhrchen
Anis gemahlen1 TL (gestrichen)
Sternanis gemahlen½ TL
Korianderpulver½ TL
Kreuzkümmel gemahlen1 TL (gestrichen)
Kardamom gemahlen½ TL
frisch gemahlene Muskatnus2 Prisen
Zimt2 TL
Gewürznelkenpulver2 Msp
gehackte Haselnüsse etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Achtung: Ich hab die Gewürze so pi mal Daumen rein getan von daher kann ich nicht die genaue Menge sagen, aber so in etwa müßte es hinhauen wie ich es angegeben habe. Einfach die Creme probieren und zur Not nachwürzen. Bedenken sie aber, das der Geschmack erst nach dem backen richtig hervor kommt. Ich habe 1 ganzes Röhrchen Rum-Aroma rein getan . Ich finde man schmeckt es zu sehr raus...für meinen Geschmack, daher hab ich auch nur ein halbes angegeben. Das Rezept ist für eine 26er Springform... wer die nicht hat so wie ich (28er) hab ich einfach noch so 250 g Quark mit dran gemacht, nicht das er zu flach wird, da hab ich dann auch etwas mehr Speisestärke genommen.

    2.Die 300g Kekse sind nur für den Boden - NICHT mit für den Rand.. ich hab da etwas mehr gemacht damit ich auch einen Keksrand habe :)

    3.Für den Boden: Den Spekulatius in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz oder leeren Flasche zerkrümeln. Hier empfiehlt es sich die Krümel durchzusieben um die groben Stücke heraus zubekommen und ggfl. noch mal zu zerkrümeln. Es ist für den Boden besser wenn keine großen Stückchen drin sind... Spekulatius ist da etwas grober als Butterkekse finde ich. Die Kekskrümmel mit der flüssigen Butter und dem Vanillezucker zu einer Art Paste kneten.

    4.Die Form mit Backpapier áuslegen und die Kekspaste als Boden einfüllen und andrücken. Im Kühlschrank 30 Minuten kühlen. Backofen auf 150°C vorheizen

    5.Für die Füllung: Die Vanilleschote längst halbieren und auskratzen. Den Frischkäse mit der Creme Fraiche, dem Zucker, dem Vanillemark, der Zitronenschale und der Speisestärke verrühren. Dann das Rum-Aroma sowie die Gewürze hinzufügen gut durchrühren und probieren- ggfls. nachwürzen. 10-20 Minuten mindestens ziehen lassen.

    6.Die Creme nun in die Form geben und glattstreichen. Mit etwas gehackten Haselnüssen betreuen und im Backofen 55-60 Minuten backen. TIPP: Den Kuchen langsam im geschlossenen Backofen abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****l
    vom
    Profilbild von I****l

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Christmas Cheesecake“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich