Cranberry- Cointreau-Stollen

Rezept: Cranberry- Cointreau-Stollen
10
01:35
28
1130
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Stollen
100 Gramm
Zitronat
100 Gramm
Orangeat
125 Gramm
Cranberries getrocknet
3 EL
Cointreau
500 Gramm
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Vanillezucker
200 Gramm
Zucker
1 Päckchen
Lebkuchengewürz
3 Stück
Ei
250 Gramm
Magerquark
100 Gramm
Mandeln gemahlen
100 Gramm
Nüsse gehackt
50 Gramm
Mandeln gehackt
125 Gramm
Butter
Glasur
125 Gramm
Vollmilchschokolade
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.11.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1582 (378)
Eiweiß
9,4 g
Kohlenhydrate
46,6 g
Fett
15,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Cranberry- Cointreau-Stollen

Mandelkuchen mit Pflaumen
Kuchen Torten Rüble-Torte

ZUBEREITUNG
Cranberry- Cointreau-Stollen

1
Wir essen "normalerweise" kein Zitronat und co. Aber ein Tip von einer lieben Kochfreundin (Danke Hedi), hat uns doch zu diesem Genuss verholfen. Nämlich statt das pappige Zeugs im ganzen zu lassen, es fein zu mahlen.
2
Die gehackten Nüsse mit Zitronat und co. zusammen fein mahlen.
3
Die Zitronatnüsse mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.
4
Zu einem Stollen formen.
5
Den Stollen in den auf 175 Grad vorgeheizten E-Ofen schieben (zweite Schiene von unten) und ca. 65 min backen.
6
Nach dem der Stollen etwas ausgekühlt ist wird er glasiert.
7
Die Schokolade im Wasserbad erwärmen bis sie flüssig ist. Mit einem Pinsel den Stollen mir der Schokolade rundum einpinseln.
8
Wenn die Schokolade fest ist, den Stollen anschneiden und geniessen.

KOMMENTARE
Cranberry- Cointreau-Stollen

Benutzerbild von micha30
   micha30
mmh lecker,hätte gern ein Stück !! :-) LG Micha
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Also eins steht fest dieser Stollen steht nächsten Sonntag bei uns auf dem Tisch der gefällt mir sehr gut 5*****chen schon mal für dich VLG Bärbel
Benutzerbild von Maxiii
   Maxiii
Eine feine Variante...und mit dem Schokiguss ein wundervoller Genuss ! 5* und glG..Doris
Benutzerbild von bueffet
   bueffet
Eine tolle Idee mit Cranberrys - ich liebe diese kleinen roten Früchte. Dafür von mir gern 5 dicke *. LG
Benutzerbild von Backbiene
   Backbiene
Mal was Anderes. 5* LG Sabine

Um das Rezept "Cranberry- Cointreau-Stollen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung