1. Home
  2. Rezept
  3. Lamm-Tajine

Lamm-Tajine

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Lammfleisch1 ½ kg
Zwiebel gehackt3 Stück
Kartoffeln3 Stück
Paprika1 Stück
Aprikosen getrocknet125 g
Olivenöl3 EL
Butter3 EL
Koriandersamen gemahlen1 TL
Kreuzkümmel gemahlen½ TL
Safran½ TL
Cayennepfeffer½ TL
Ingwer gerieben1 TL
Zimt2 Stangen
Tomatenmark1 EL
Koriander gehackt4 EL
Honig2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Die Lammwürfel in Olivenöl anbraten, bis sich schöne Röstaromen entwickeln. Danach eine gehackte Zwiebel, sämtliche Gewürze, 2 EL grünen Koriander (optional glatte Petersilie) und das Tomatenmark dazugeben und mit andünsten. Je nach Geschmack salzen. Mit Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist und auf kleiner Flamme 60 bis 90 Minuten garen, bis das Lammfleisch gar ist.

  • 2.Währenddessen die Kartoffeln vorkochen und in einer anderen Pfanne die zweite gehackte Zwiebel und die Paprika in der Butter goldbraun anbraten. Wer möchte kann 3 auch noch große Quitten (geschält, entkernt und geviertelt) dazugeben. Etwa eine halbe Stunde, bevor das Lammfleisch gar ist, die gehackten Aprikosen und den Honig hinzufügen und auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen.

  • 3.Zum Schluss den Eintopf in die Tajine füllen, die halben Kartoffeln und die Zwiebel-/Paprika-/Quittenmischung aus der Pfanne darüber geben und den Topf mit dem Deckel verschließen. Evtl. noch ein paar Minuten im Backofen ziehen lassen; so entfalten sich die Gewürze noch besser. Serviert wird das Ganze mit Couscous. Dazu Bulgur im Gemüsefond mit gehacktem Knoblauch und Ingwer aufkochen und mit Ras el-Hanout würzen.

  • 4.In der Zwischenzeit Zucchini-, Paprika-, Karotten- und Zwiebelwürfel in einer Panne heiß andünsten. Den Bulgur abschütten und auf ein großes Blech verteilen, dann das angedünstete Gemüse unterheben. Ruhig die Hände benutzen, damit der Bulgur nicht klebt. Mit etwas Honig, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und am Ende mit 2 EL grünem Koriander (optional glatte Petersilie) bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****s
    vom
    Profilbild von K****s

Auch lecker

Kommentare zu „Lamm-Tajine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich