1. Home
  2. Rezept
  3. Fischknoten an schwarzen Bandnudeln auf einer Safransoße und geschmolzenen Tomaten

Fischknoten an schwarzen Bandnudeln auf einer Safransoße und geschmolzenen Tomaten

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Fisch
Lachs ohne Haut und Gräten500 Gramm
Viktoriabarsch500 Gramm
Bandnudeln schwarz250 Gramm
Topping
Petersilie glatt frisch20 Gramm
Semmelbrösel6 EL
Estragon frisch10 Gramm
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Butter flüssig3 EL
Butterflocken100 Gramm
Tomaten
Cocktailstrauchtomaten1 Pfund
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Puderzucker50 Gramm
Soße
Schalotte3 Stück
Butterschmalz20 Gramm
Fischfond200 ml
Weißwein200 ml
Noilly Prat200 ml
Sahne200 ml
Crème fraîche125 Gramm
Safranfäden1 Dose
Estragon frisch etwas
Paprikapulver scharf1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Da die Tomaten ca. 1 Stunde in den Ofen müssen, sollte dieser frühzeitig vorgeheizt werden. Die Cocktailtomaten kommen in eine Auflaufform mit Olivenöl, Salz und Pfeffer und werden dann noch mit Puderzucker bestreut. Die Form kommt dann für ca. 1 Stunde bei 100 Grad in den Ofen.

    2.Die Fischfilets in 1-2 cm dicke und möglichst lange Streifen schneiden. Jeweils einen Lachs- und einen Barschstreifen über Kreuz legen, dann die Enden des unten liegenden Filets auf eins der Enden des anderen Filets legen. Das übrig bleibende Ende noch auf die bereits übereinander liegenden Enden legen und alle 4 Enden mit einem Zahnstocher fixieren. So mit allen Fischstreifen verfahren. Diese Knoten werden dann in eine Auflaufform gelegt.

    3.Die Petersilie und der Estragon werden fein gehackt und mit den Semmelbröseln vermischt. Mit ordentlich Salz und Pfeffer würzen. Die Butter wird geschmolzen (z.B. in der Mikrowelle) und hinzugefügt. Alles gut verrühren. Das Topping dann über den Fischknoten verteilen und jeweils auf jeden Knoten noch eine Butterflocke (dünne Scheibe von einem Stück Butter) verteilen.

    4.Bevor der Fisch in den Ofen kommt, empfiehlt es sich, die Sauce fertig zu kochen und nachher nur noch einmal aufzuschlagen.

    5.Für die Sauce werden 2-3 Schalotten in kleine Würfel geschnitten und in etwas Butterschmalz leicht angebraten, bis sie leicht braun werden. Die Schalotten werden dann mit dem Weißwein, dem Fischfond und dem Noilly Prat abgelöscht. Die Flüssigkeit wird dann 7-10 Minuten eingekocht. Anschließend kommt die Sahne und die Creme Fraiche hinzu. Das ganze wird nochmal kurz aufgekocht und dann bei niedriger Temperatur weiter eingekocht. Den klein gehackten Estragon und den Safran dazu.

    6.Das Ganze dann vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab so lange schaumig schlagen, bis die Schalotten und der Estragon kaum noch zu sehen sind. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und scharfen Paprikapulver abschmecken. Es sollte ruhig etwas überwürzt schmecken, da die Nudeln sehr viel Würze vertragen.

    7.Für die Nudeln sollte schon ein großer Topf mit Wasser zum Kochen gebracht werden. Nun kommt es auf das richtige Timing an. Die Tomaten müssen aus dem Ofen, der dann auf 180 Grad erhitzt wird. Dann kommt der Fisch in den Ofen auf der obersten Schiene, damit das Topping ein wenig kross wird. Je nach Dicke der Streifen benötigt der Fisch zwischen 5-10 Minuten.

    8.Die Nudeln benötigen ca. 4 Minuten (wenn es frische Eiernudeln sind). Also zunächst den Fisch in den Ofen, kurz darauf die Nudeln ins Wasser und die Sauce nochmal erhitzen und vielleicht mit etwas Speisestärke andicken. Dann die Nudeln abgießen und mit einem kleinen Rest Nudelwasser zurück in den Topf. So bleiben die Nudeln heiß und können noch etwas Wasser ziehen. So ziehen sie nachher nicht ganz so viel Sauce.

    9.Die Tomaten nochmal kurz zum Fisch in den Ofen. Einen der Fischknoten kurz anschneiden, um zu schauen ob er fertig ist. Wenn ja, Tomaten, Nudeln und Fisch auf einem Teller anrichten und die Nudeln mit ordentlich Sauce begießen. Sofort servieren, damit nix kalt wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Fischknoten an schwarzen Bandnudeln auf einer Safransoße und geschmolzenen Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich