1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürze Steinpilze zum Würzen

Gewürze Steinpilze zum Würzen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wir brauchen:
Steinpilze geputzt reichlich
Eierschneider1
Kuchengitter1
Küchentuch1

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst einmal müssen die Pilze getrocknet werden und dazu eignen sich nur kleine feste Exemplare von 1. Güte. Dazu ein Kuchengitter mit einem Küchentuch belegen und paratstellen.

    2.Die Steinpilze in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden (dabei hilft mir mein Eierschneider, so sind alle Scheiben gleich dick). Die Scheiben nun dicht an dicht auf das Küchentuch legen.

    3.Nach 24 Stunden die angetrockneten Scheiben einzeln wenden - die Scheiben werden nun immer kleiner. Alle 24 Stunden einmal wende, bis die Pilze knacketrocken geworden sind.

    4.Die getrockneten Steinpilze (sie müssen zum Mahlen "sehr" trocken sein) in einen Mix-Behälter geben und auf höchster Stufe zu Mehl vermahlen, dann sofort wieder in Schraubdeckel-Gläser füllen und bis zum Gebrauch fest verschließen.

    5.Wenn sich die getrockneten Pilze "pelzig" anfühlen, vor dem Mahlen auf ein Backblech geben und 10 Minuten bei 50 Grad Heißluft durchbacken, dabei die Backofen-Tür einen kleinen Spalt geöffnet lassen (ich klemme dazu einfach einen Kochlöffel ein). So, nun sind die Pilze rappeltrocken und sind auch in Sekunden-Schnelle pulverisiert.

    6.Dieses Pilz-Pulver kann zum Würzen von Fleisch, Suppen und Soßen verwendet werden, aber auch zum Aromatisieren von Suppen-Einlagen, selbstgemachten Nudeln und, und, und - es gibt so Vieles!

    7.Schöne Beispiele für die Verwendung von Pilzpulver sind mein Rezept: http://www.kochbar.de/rezept/479117/Steinpilz-Butterkloesschen.html: und http://www.kochbar.de/rezept/476944/Kochen-Steinpilztagliatelle-mit-Trueffeloel-Austernpilzen-und-Hirschsteak.html von jasti180101

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürze Steinpilze zum Würzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich