1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen: Herbstliche Gemüsesuppe

Suppen: Herbstliche Gemüsesuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kasseler600 g
Rosenkohl frisch750 g
Kartoffeln500 g
Kohlrabi frisch1
Lauch1 Stange
Blumenkohlröschen2 grosse
Karotten3 grosse
Staudensellerie2 Stangen
Chinesischer Knoblauch1
Zwiebel1
Schmand200 g
Schmelzkäse2 EL
Gemüsebrühe1 ½ Liter
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Liebstöckel frisch etwas
Petersilie gehackt etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Meine Schwiegertochter hat sich Suppe gewünscht und da wir alle Rosenkohl lieben, habe ich damit eine Gemüsesuppe gekocht. Für die Suppe das Gemüse putzen.

    2.Vom Rosenkohl die äusseren Blätter entfernen, den Strunk abschneiden und kreuzweise einschneiden. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, den Kohlrabi ebenfalls. Die Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Lauch und Staudensellerie waschen und in feine Scheiben schneiden. 2 große Rosen von einem Blumenkohl abtrennen, waschen und in kleine Röschen zerteilen.

    3.Knoblauch und Zwiebeln pellen und fein würfeln. Das Kasseler ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Liebstöckel waschen.

    4.Einen Suppentopf mit etwas Öl erhitzen und das Kasseler darin kurz anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und mitbraten. Das vorbereitete Gemüse in den Topf geben und kurz mit anschwenken und mit heißer Gemüsebrühe (Ich hatte noch Gemüsefond von der Brühpulverherstellung) ablöschen. Liebstöckel einlegen und etwa 15 Minuten auf mittlerer Flamme garen.

    5.Abschmecken mit Salz (mein Tomatenwürzsalz, siehe Rezept Tomatenketchup) und Pfeffer. Garpunkt des Gemüses prüfen. Wenn das Gemüse bissfest gar ist, den Schmelzkäse und den Schmand einrühren und den Liebstöckel entfernen. Mit Petersilie bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen: Herbstliche Gemüsesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich