1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen "Alt London"

Apfelkuchen "Alt London"

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig:
Mehl200 g
Zucker2 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Butter150 g
Salz1 Prise
Belag
Äpfel1 kg
Zucker1 EL
Zitronensaft2 EL
Marmelade, z.B. Orange, Pfirsisch6 EL
Mandelblättchen2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mehl mit 2 EL kaltem Wasser, dem Zucker, Vanillezucker, Butter und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

  • 2.Ofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. 2/3 des Teigs auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und ca. 15 Min. vorbacken. Danach abkühlen lassen.

  • 3.Zwischenzeitlich die Äpfel (bis auf 2 Äpfel) vierteln, schälen, grob raspeln und mit dem Zucker und Zitronensaft mischen. Aus dem restlichen Teig Rollen fertigen und einen ca. 3 cm. hohen Rand in die Form drücken. Apfelraspeln in die Form geben und mit 3 EL Marmelade bestreichen.

  • 4.Die verbliebenen ganzen Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen, in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und über den Apfelraspeln verteilen. Mit der restlichen Marmelade bestreichen und die Mandelblättchen darüber verteilen. Den Kuchen weitere 35 Min. backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

  • 5.Auf Wunsch mit frisch geschlagener Sahne servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****8
    vom
    Profilbild von S****8

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen "Alt London"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich